Sinusitis und Harnwegsinfekt, welche HD ?

  • Guten Morgen an alle,

    natürlich ist mir klar, dass die Hauptdiagnose nicht an erster Stelle im Arztbrief stehen muss. Ich wollte nur auf den Arztbrief als Entscheidungshilfe hinweisen.
    Gerade da der Brief an den Hausarzt meist geschrieben wird, ohne die Kodierregeln oder den MDK im Hinterkopf zu haben, glaube ich schon, dass sich der behandelnde Arzt aus seiner Erfahrung heraus zu einer Entscheidung hinreissen läßt, was wohl die Hauptursache des Fiebers (und damit der Aufnahme) war.
    Können Sie mir da zustimmen Herr Bobrowski, der Brief liegt Ihnen doch sicher vor.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo,
    ich will mal \'ne andere Variante ins Spiel bringen: Haben Sie schon geprüft, ob ggf. sich ein paar Werte finden, die die Diagnose einer \"Sepsis\" rechfertigen würden? Gerade unter der Immunsuppression ist das ja nun auch nicht so ungewöhlich....
    Also eine Infektion haben Sie (Krit. I), Fieber auch (Krit. II), fehlt also Tachykardie, Leukozytose bzw -penie oder Tachypnoe bzw Hyperventilation.
    Damit wären die Kriterien erfüllt (I+2*II), um von Sepsis zu sprechen,und dann wäre dies die HD (hieb- und stichfest, und dreimal so teuer ;) )

    Grüße an den MDK

    P. Dietz

  • Hallo Herr Wagner,

    ich stimme Ihnen zu, dass im unentscheidbaren Fall der Arztbrief schon herangezogen werden könnte, speziell weil er nicht für den MDK geschrieben wurde.

    Wir diskutieren hier über zwei Fragen: (i) ist das unentscheidbar ? (ii) wenn ja, was dann ?

    Die Diskussion zeigt den Ermessensspielraum, was ja gelegentlich auch ganz lehrreich sein soll.

    Grüße von der Ostsee.

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.