5-893.- versus 5-895.-

  • Einen wunderschönen guten Morgen an alle!!!

    Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Verwendung des Kodes [c=blue]5-893.- chirurgische Wundtoilette (Wunddébridement) und Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut[/code] und dem Kode [c=blue]5-895.- radikale und ausgedehnte Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut erklären?[/code]

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Kode 5-895.- in Fällen zu kodieren ist, wenn z.b. der Verdacht oder auch die Manifestation einer z. B. bösartigen Erkrankung im Bereich der Haut und Unterhaut vorliegt?

    Ich habe hier mal wieder eine septische Fallkonstellation. Patientin wurde vor Wochen von einer Katze gebissen, danach Wundinfekt, mehrere durchgeführte Lappenplastiken, etc....! Jetzt stationär mit Wunddehiszenz mit freiliegender Beugesehne.
    Unsere Ärzte haben den Kode 5-895.- radikale und ausgedehnte.... verwendet. Ich bin der Meinung, dass der kode 5-893.- chirurgische Wundtoilette.... zu verwenden ist.


    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,

    wenn Sie die Suchfunktion benutzen, landen Sie z.B. --> Hier


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Herr Balling,

    :rotwerd: ist ja peinlich, aber die Suchfunktion hatte ich betätigt.
    Zu diesem oder zu den anderen zahlreichen Threads bin ich nicht gelandet.
    Seitdem das Forum überarbeitet wurde, habe ich den Eindruck, dass es etwas schwieriger geworden ist Beiträge zu einem bestimmten Thema zu finden.
    Ich will damit nicht über meine Unfähigkeit, auch Begriffe in ihrer Reihenfolge zu verändern um das gewünschte Ziel zu erreichen, hinweg täuschen.

    Ich bin trotzdem der Meinung, dass es schwieriger geworden ist, nach bestimmten Threads zu suchen, warum auch immer!!!

    Aber nochmals vielen herzlichen Dank, das hilft mir wirklich weiter!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zur Suchfunktion:
    Z.B. auf Groß-/Kleinschreibung achten. Und wenn man mehrere Suchbegriffe eingibt, empfiehlt es sich bei schlechtem Suchergebnis auch nach den Einzelbegriffen suchen zu lassen (nicht nur nach Kombination).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau