akuter HI mit Elektrolytentgleisung und delirantem Bild

  • Guten Morgen,

    leider konnte ich bzgl. meines Anliegens nichts im Forum finden, daher nun meine Frage hier an Sie:

    Pat. wird wegen unklarem Verwirrtheitszustand, Aggressivität und choreaförmigen Bewegungen bei bekanntem chron. Schmerzsyndrom bei Osteoporose aufgenommen. Die Schmerzen werden bereits längere Zeit mit Fetanyl behandelt. Nun lag der Verdacht bei einem Entzugssyndrom. Allerdings wurde weiter ein Harnwegsinfekt und eine Elektrolytentgleisung diagnostiziert. Der Neurologe beschreibt ein unklares delirantes Bild - begünstigt durch die Elektrolytentgleisung. Allerdings traten diese Unruhezustände anamnestisch auch schon früher auf.

    Therapie: Auf der ITS- Haldol und Akineton; darunter Beschwerdebesserung, anschließend
    Verlegung auf Normalstation und weitere Therapie mit u.a. Flüssigkeitssubstitution und Kalium-Brause sowie Cotrim forte.

    Nun gehen die Internisten von der Elektrolytentgleisung durch Harnwegsinfekt als Ursache aus, da es unter forcierter Flüssigkeitssubstitution zu weiterer Beschwerdebesserung kam.

    Für mich ist der Fall hier allerdings nicht so klar. Und mit der HD = E87.1 oder E87.8 kann ich mich nicht so Recht anfreunden. Ist es nicht möglich, als HD hier die R41.0 zu nehmen, da hier m. E. die definitive Ursache nicht ermittelt werden konnte. M. E. kommen hier als Ursache mehrere Möglichkeiten in Frage. Oder wie sehen Sie das? Welche Hauptdiagnose soll es denn nun sein? :augenroll:

    Viele Grüße
    HeFe

  • Guten Morgen HeFe,
    hier würde ich auch nicht so recht den Internisten folgen können. Die Meinung des Neurologen sollten man sich näher ansehen. Vielleicht gibt es hier noch etwas genauere Auskunft, insbesondere da sich dieser Zustand schon in der Vergangenheit schon einmal eingetreten ist.
    Die E 87.6 oder ähnliches ist nur die Folge eines Ereignises, der Hanrwegsinfekt ist auch noch eine mögliche Ursachen suche.
    Ich hoffe ich konnte noch für mehr Verwirrung :d_zwinker: sorgen und wünsche einen schönen Tag.

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Guten Morgen Aachen1,

    hm... vielen Dank erst mal für Ihren Kommentar. Ich werde heute noch einmal mit den Internisten sprechen. Denn hier geht es u.a. natürlich um einiges an Erlös!

    Ihnen frohes Schaffen an diesem herrlichen Frühlingstag! :d_zwinker:

    Viele Grüße

    HeFe