Quizfrage: Becken-Fixateur

  • Hallo liebes Forum
    beim Schmökern im OPS stoße ich auf folgendes Problem:

    Wie kodiere ich eine geschlossene Reposition und Anlage Beckenfixateur?

    Suche ich bei 5-790 werde ich schnell fündig, auch mein ID-Diacos schlägt 5-790.6d vor. Aber dann stolpere ich über das Exklusivum: Fix. ext. am Becken und werde nach 5-798.6 dirigiert - prima!

    Aber Moment, die 5-798 lautet doch offene Reposition!

    Was tun? :d_gutefrage: Fehler im OPS? -> steht so in der off. Version! http://www.dimdi.de/static/de/klas…2006/fr-ops.htm


    Zusatzfrage: was nehme ich, wenn ich gar nicht reponiert habe? s. auch http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard…seuser=Brigitte

    Mit freundlichem Gruß aus dem sonnigen Lindenberg

    Mathias Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Herr Finke,

    ohne Diagnose kommen wir hier nicht weiter. Auch der Link zu dem anderen Beitrag hilft nicht weiter, denn dort wird das Verfahren zur temporären A-dese verlangt, das kann eindeutig codiert werden.

    Wenn es also eine Osteosynthese des Beckens sein soll gibt es zwei Alternativen.

    Elektiv: 5-786.ff + Methode und traumatisch 5-798, da bei der 5-790 mit dem Exclusivum gesagt wird, dass auch wenn geschlossen operiert wird, der offene Code gelten soll. Den Inauguratoren des Codes 5-79 ging es wohl darum die Beckenosteosynthesen zusammen zu halten.

    Mehr kann man dazu nicht sagen. Derartige Inkonsequenzen kennt der OPS viele (Patella = langer Röhrenknochen???).

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin