NUBs, wo finde ich sie?

  • Ich weiß, es ist für dieses Jahr zu spät, weil man sie bis 31.10. eingreicht haben muss. Ich habe eine ganz andere Frage: Wo findet man denn was man alles als NUB anfordern kann?
    Auf der http://www.gdrg Seite gibt es zwar ein Tool und alle möglichen Erklärungen, aber (vielleicht bin ich zu blöd) ich habe keine Info gefunden mit der Aussage \"man kann x, y,z beantragen\". Auch entsprechende Eingaben im Internet brachten mich immer wieder nur auf die Inek-Seite.
    Wo muss ich suchen, um z.B. zu sehen, welche NUB 2007 beantragt werden konnten und auch den Status der NUBs.
    Bestimmt denken alle ich bin doof, aber es ist für mich sehr undurchschaubar. Wäre für hilfreiche Info dankbar. :rotwerd:

  • Hallo,

    grundätzlich können Sie \"alles\" beantragen (bzw. hätten beantragen können), was Sie für neu, innovativ und nicht richtig abgebildet halten, es gibt keine Vorgaben. Bei manchen Leistungen/Meidkamenten ist Ihnen die Industrie / der Hersteller ggf. gerne beim Formulieren der Anträge hilfreich.

    Die \"Listen\" mit den \"bewilligten\" oder abgelehnten Leistungen gibt es immer erst \"hinterher\", also aktuell für 2006, vorauss. ab 31.1.2007 dann für 2007.

    Gruß, J.Helling