DRG-relevante physioth. Leistungen

  • Hallo in die Runde,
    ich brauche einen Tip:
    wie kann ich auf dem schnellsten Wege herausfinden, welche physiotherapeutischen Leistungen DRG-relevant sind?
    Vielen Dank im Voraus,
    Grüße aus dem verregneten Osten
    Nastie

  • Guten Morgen Nastie,

    ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen ... meines Wissens gibt es keine entsprechenden Leistungen, die DRG-relevant sind. Physiotherapie dürfte eigentlich nur im Rahmen einer Komplexbehandlung gruppierungsrelevant sein.

    Gruß
    Googs

  • Guten Morgen,
    nach meinem Kenntnisstand gibt es keine DRG relevanten physiotherapeutischen Leistungen. Nur für Komplexbehandlungen sind u.a. physiotherapeutische Leistungen notwendig.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Doppelt hält besser :d_zwinker:

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • hallo,
    in den Definitionshandbüchern des Inek ( http://www.g-drg.de/) Band 5 S. 144 findet sich die Tabelle mit den OPS-Codes, die bei einer - oder mehreren DRG\'s etwas bewirken. Dort müssten Sie nachsehen, ob OPS-Codes für Physioth. Leistungen aufgeführt sind und wenn ja bei welcher DRG sie etwas bewirken.
    In den Definitionshandbüchern findet sich unter der DRG dann auch welche Hauptdiagnosen ihr zugeordnet sind.

    Ob es überhaupt Physio-Leistungen mit DRG-Wirkung gibt habe ich auf die Schnelle nicht nachgeprüft.

    Bitte beachten Sie auch, dass physioth. Leistungen in den OPS Codes von Komplexbehandlungen enthalten sind und diese durchaus DRG-relevant sein können.

    HC. v.Andrian
    Kinderklinik Augsburg