Mehrfache Schraubenosteosynthese bei Mehrfragmentfraktur

  • Guten Morgen liebe Forum-Mitglieder!

    Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei einem Patienten mit einer Tibiakopf-Mehfragmentfraktur wurde eine offene Reposition mit Schraubenosteosynthese durchgeführt. Es wurden 2 Schrauben direkt unterhalb des Gelenkniveaus und eine weitere distal eingebracht. Wie wird in diesem Fall kodiert? Kann jede Schraube einzeln eingegeben werden?

    Freundliche Grüsse
    U.Hagemann

  • Hallo Frau Hagemann,
    die OPS für die offene Reposition und Schraubenosteosynthese bildet den gesamten Aufwand ab.

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Hr. Schulz!

    Vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Meinen Sie damit, dass der ICPM Code nur 1 x verschlüsselt werden darf? Wo ist dieses genau definiert? Im OP´s Katalog und den Kodierrichtlinien gibt es dazu keine genaue Aussage.

    Freundliche Grüsse
    U.Hagemann

  • Hallo Frau Hagemann,
    dies steht nicht direkt in der P001e jedoch aus dem Zusammenhang kann man erahnen das sie nicht jede einzelne Schraube, solange sie keinen gesonderten Zugan benützen und dies einen anderen Eingriff bedeutet, verschlüsseln können. Dies würde zu ungeahnten 8o und teilweise grotesken :a_augenruppel: Kodierungen führen. In den \"Inklusiva\" und \"Exklusiva\" Bereichen der Kodes finden sie Anmerkungen die ihnen weiterhelfen können. Vielleicht noch einen Tipp es gibt das Buch von Dr. Zeiß \"DRG: Verschlüsseln leicht gemacht\" ist so aufgebaut wie \"Zugeschaut und mit gebaut\" :d_pfeid: aus dieser reihe gibt es auch ein Buch für Operativefächer.

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling