QS Filter Sollstatistik und QS Dokumentation

  • Mal eine Grundsatzfrage eines Anfängers:


    Müssen vor der Erstellung der QS-Filter-Sollstatistik die QS Daten exportiert worden sein?
    Und wie ermittelt man die krankenhausindividuelle Dokumentationsrate?


    Im Hause wird die Kombination AGFA und QSMED genutzt.

    In dieser Kombination steht auf Seite 2 nur das Soll...ein Ist Ausweis ist nur in Kombination mit QSOM möglich. (Siehe Dokumentation von Agfa zur sollstatistik)

    Nicht falsch verstehen: Nachdem man im Systemformular QSF zentral alle Eingaben getätigt hat und die Daten einliest, weisst die Statistik die Solldaten auf.

    Nun muss man aber die Statistik signieren....und das geht nicht. Da sagt das programm \"Summe stimmt nicht\"

    Mögliche fehlerursachen könnten sein:

    1. Softwareproblem, machdem das QSMed Update vom 08.02.2007 eingespielt wurde.

    oder

    2. Weil die QS Dokumentation von 2006 noch nicht exportiert wurde.


    Wer hat die fachexpertise und kann mir mein problem beantworten? Schon vor dem Hintergrund: 28.02.2007 :-([c=#ffff91][/code][c=#00ff12][/code]

  • Hallo Nordcontroller,

    ich arbeite zwar nicht mit Ihrer Software, kann aber zu den anderen Fragen beitragen:

    1) sowohl Sollstatistik wie auch die Daten selbst müssen jeweils fristgerecht übermittelt werden. Es ist nicht vorgeschrieben, dass eine Übermittlung vor der anderen druchgeführt werden muss oder erst der Datenversand erledigt sein muss, bevor die Sollstatistik rausgehen darf.

    2) unabhängig von der Softwarelösung, die sie einsetzen, können Sie Ihre KH-individulle Dokurate ja auch ganz einfach ermitteln, indem Sie die Zahlen der offiziellen Sollstatistik = 100% nehmen und den Anteil der erfolgreich an Quant bzw. BQS übermittelten Datensätze dagegen stellen. Wenn die Datensätze nicht schon gleich nach dem Versand wieder zurück kamen bzw. abgewiesen wurden, können Sie sie in Ihr IST einbeziehen und damit die Quote berechnen.

    Grüße,
    Cherax