Anfrage Mehrzeitige/Mehrseitige Eingriffe - DRG 2007

  • Sehr geehrte, liebe Forummitglieder,
    können Sie mir weiterhelfen,ich benötige Information, welche DRG\'s Relevanz haben bei mehrzeitigen/mehrseitigen Eingriffen in der Chirurgie.Kennen Sie Internetseiten, wo ich mir diese Information möglichst transparent runterziehen kann? Ganz liebe Grüße aus Berlin und vielen Dank im Voraus.

  • Hallo heidiberlin,

    mit Internetseiten kann ich leider nicht dienen.
    Sofern Sie wissen möchten, welche DRGs bei bestimmten Prozeduren ausgelöst werden, können Sie dies, indem Sie die Auslösebedingungen in den Definitionshandbüchern nachschlagen ;)

    Aber vielleicht hat ja ein Kollege hierzu schon Material erarbeitet...?

    mfG

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

  • Hallo, HeidiBerlin,

    wenn Sie \"nur\" die DRGs wissen möchten, welche dass Merkmal \"Mehrzeitigkeit\" enthalten, sollte dies kein Problem sein :biggrin:
    Diese lauten wie folgt:
    DRG = A07A; B01Z; D33Z; F13A; F53A; F53B; H33Z; I32Z; K33Z; L33Z; N33Z; T33Z; X33Z; G35Z; I98Z

    Bei den DRGs A07A, G35Z und I98Z bitte ich zu beachten, dass diese in der FPV 2007 NICHT mit dem Klartext \"Mehrzeitigkeit\" versehen sind. Bei der A07A heißt das Merkmal \"dreizeitig\", bei den beiden anderen DRGs geht erst aus dem Definitionshandbuch hervor, dass es sich um \"vierzeitige\" OR-Prozeduren handelt. Ich denke, nichts übersehen zu haben

    Ich hoffe, Ihnen ein wenig helfen zu können.

    Schöne Grüße aus dem Pott

    ManJo :augenroll:

  • ...ups,

    jetzt scheine ich doch etwas übersehen zu haben :rotwerd:

    Sie fragten auch nach \"mehrseitigen\" Eingriffen...
    Und nur jene der Chirurgie - also keine Gynäkologie, Ophthalmologie etc?!

    ManJo

  • Hallo Heidiberlin,
    schauen Sie doch mal bitte unter meinem gestrichen Beitrag \"Kodierhilfe Chronische Wunden\". Darin wird sehr viel über mehrzeitige Eingriffe erklärt.
    Auch sind die angesteuerten DRG aufgeführt.

    Schönes Wochenende!

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)