Ziffer 40160 bei ambulanter Koloskopie

  • Guten Tag,

    der EBM2000plus sieht die Ziffer 40160 als Kostenpauschale für die Verwendung einer Einmalsklerosierungsnadel bei einer ambulanten Koloskopie vor. Im Rahmen der Abrechnung einer amb. OP nach §115b ist diese Ziffer ansetzbar, unterliegt aber natürlich nicht dem Sachkostenzuschlag. Wie ist das aber nun mit der Koloskopie selber - die müsste doch immer noch dem Sachkostenzuschlag unterworfen werden, denn mit der 40160 wird doch nur die Nadel vergütet. Oder irre ich mich da? :sterne:

    Mit freundlichen Grüßen

    Detlef Burmeister

  • Hallo Herr Burmeister,
    ich denke, es verhält sich ähnlich wie bei arthroskopischen Leistungen. Sobald eine Kostenpauschale aus dem Kapitel 40 abrechenbar ist, darf auf die ärztliche Leistung nicht noch zusätzlich die Sachkostenpauschale in Höhe von 7% berechnet werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Martina Knoop