Beatmung und Lagerung

  • Guten Morgen Dr. Leonhardt,

    auf der KCI-Seite (kci-news.de) sind die Produkte der Firma mit den entsprechenden Kodes hinterlegt, vielleicht finden Sie hier ja was passendes.

    PS: dies ist keine Werbung! Aber hilfreich aufgearbeitet.

    Gruß C.Busch

    Schönen Gruß
    C.Busch

  • Guten Abend,
    als Excl. ist hier doch aufgeführt:\"Lagerung auf einer Antidekubitusmatratze.\" Eine programmierbare Wechseldruckmatratze ist nichts anderes als eine Antidekubitusmatratze.
    Auch wenn die Entwicklung vom Wasserkissen, über die ersten Antidekubitusmatratzen bis hin zu den heutigen Wechselduckmatratzen schon erstaunlich ist.

    Weiter heißt es:\"Mit einem Kode aus diesem Bereich sind nur Lagerungsbehandlungen mit einem deutlich erhöhten personellen, zeitlichen oder materiellen Aufwand zu kodieren. Dieser Kode ist für die Angabe spezieller Lagerungen (z.B. bei Schienen und Extensionen, Wirbelsäuleninstabilität, Hemi- und Tetraplegie oder nach großen Schädel-Hirn-Operationen) oder Lagerungen mit speziellen Hilfsmitteln (z.B. Rotations- oder Sandwichbett) zu verwenden.\"

    Die regelhaften Positionswechsel zur Dekubitusprophylaxe ohne besonderen Aufwand sind meiner Meinung nach nicht zu kodieren.

    MFG
    Karla

  • Guten Tag Karla,

    ich komme trotzdem ins Grübeln: 8-390.5 \"Lagerung im Weichlagerungsbett mit programmierbarer automatischer Lagerungshilfe\".

    Zitat:\"die Lagerung auf einer programmierbaren Wechseldruckmatratze\" Da stellt sich für mich die Frage was ist den dann das Weichlagerungsbett. Natürlich gibt es speziell bezeichnete Betten dafür, andererseits ist doch aber gerade die programmierte Wechseldruckmatratze der Punkt, es geht nicht um eine besondere Schaumstoffmatratze (Exklusive) sondern um die Programmierbarkeit. Ist zumindest meine Sichtweise.

    Gruß C.Busch

    Schönen Gruß
    C.Busch

  • Hallo C.Busch,
    bei der programmierbaren Wechseldruckmatratze kann beispielsweise das Gewicht des Patienten eingestellt werden damit der Füllungsdruck entsprechend angepasst wird.Ebenso gibt es eine Schnellentlüftung damit ggf, eine Reanimation durchgeführt werden kann.Diese Matratzen haben mit einer Schaumstoffmatratze keinerlei Ähnlichkeit.
    Die programmierbare Lagerungshilfe hingegen kann die Drehung des Patienten unterstützen,eine automatische Rotation durchführen, oder den Patienten aus dem Liegen heraus über das aufrechte Sitzen bis fast zum Stand aufrichten.
    Diese Funktionen haben Spezialbetten, auch die der oben genannten Firma.
    Auf der angegebenen Seite gibt es auch keine Beispiel zur Kodierung der Matratzen , sondern nur zu den Weichlagerungsbetten, die die programmierbare Lagerungshilfe haben.Denn das programmierbar bezieht sich auf die Lagerungshilfe, nicht auf die Matratze.Zumindest verstehe ich dieses so.

    Bleibt die Frage was mit diesen Kodes:8-390.x Sonstige
    8-390.y N.n.bez.kodiert werden kann. Aber das Excl. gilt für alle Codes.


    MfG

    Karla

  • Hallo Karla,

    Ihre Ausführungen kann ich zum Teil nachvollziehen, würde trotzdem die
    8-390.5 versuchen und mich hierauf beziehen:

    \"Mit diesem Kode sind nur Lagerungsbehandlungen mit einem deutlich erhöhten personellen, zeitlichen oder materiellen Aufwand zu kodieren. Dieser Kode ist für die Angabe spezieller Lagerungen...\".

    Hier habe ich doch einen deutlich erhöhten zeitlichen bzw. materiellen Aufwand im Vergleich zum üblichen Procedere.

    Gruß C.Busch

    Schönen Gruß
    C.Busch

  • Hallo C.Busch,
    dann werten Sie das einmalige Einlegen und wieder Herausnehmen der Matratze sowie die Überwachung und natürlich die Anschaffung der Matratze als erhöhten Aufwand.Die Positionswechsel unterscheiden sich nicht von denen ohne Matratze.

    Was für mich bleibt ist das Excl. der Antidekubitusmatratze. Denn als solche betrachte ich diese weiterhin, wäre jedoch froh über jedes Argument, welches dieses widerlegt.
    Wer hat denn Erfahrung (Erfolg) mit dieser Kodierung?

    Ich wünsche einen schönen Abend

    FG Karla

  • Hallo,
    welche Erfahrungen liegen Ihnen in Bezug aus das Wechseldrucksystem \"Nodec A\" vor. Es ist der Code 8-390.5 in diesem Zusammenhang gestrichen worden.
    Es handelt sich hier um eine Wechseldruckmatratze mit Programmierhilfe.
    Darf der Code kodiert werden?? Oder ist dieser für dieses System nicht zu verwenden?

    Was ist unter einem Weichlagerungsbett zu verstehen(Modell??)

    Danke