Hypästhesie bei Epiduralkatheter

  • Hallo forum,
    Patient mit Harnblasenkarzinom kommt zur elektiven Zystektomie und Anlage eines Ileum-Conduit. Postoperative Überwachung auf der ITS. Patient erhielt zur Schmerzbehandlung einen PDK. Nach beschicken des PDK`s kommt es beim Patienten zu Hypästhesien und Kraftminderung in beiden Beinen. Der PDK wird nicht mehr beschickt und die Beschwerden bessern sich, es erfolgt ein neurologisches Konsil. Der Anaesthesist möchte gern T81.9 (Nicht näher bezeichnete Komplikation eines Eingriffes) kodiert haben. Meiner Meinung nach wäre aber eigentlich R20.3 (Hyperästhesie der Haut) spezifischer und könnte vielleicht mit Y84.9! (Zwischenfälle durch medizinische Maßnahmen, nicht näher bezeichnet) kombiniert werden, ggf. könnte man auch eine G82.2- (Paraparese und Paraplegie, nicht näher bezeichnet) kodieren. Oder käme evtl. auch T88.5 (Sonstige Komplikationen infolge Anästhesie) in Frage? Vielen Dank im voraus.
    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    Als Anästhesist möchte ich folgendes zu diesem Fall bemerken:
    Hypästhesien und Kraftminderung in den Beinen bei Lumbaler PDA sind häufige Nebenwirkungen die regelhaft vorkommen und meistens in Kauf genommen werden, da der postoperative Schmerz ja auch kein gerade angenehmes Erlebnis ist. natürlich kann man dies als so unangenehm empfinden, dass der PDK gezogen werden sollte. Wenn dann die Symptomatik rückläufig ist(die Schmerzen werden wohl zugenommen haben), ist ein neurologisches Konsil eigentlich nicht indiziert. Daher ist es schon sehr fraglich, ob hier überhaupt eine Komplikation vorliegt.
    Wenn man die Symptomatik als Komplikation wertet, kommt hier eigentlich nur die T88.5 in betracht, da sie die Ursache am spezifischten beschreibt. Die R-Codes sind ja nur bei Syptomen zu verwenden, für die sich keine Ursache (Diagnose!) finden lässt, und die G82.2 ist für eine länger andauernde neurologische Erkrankung gedacht. Ausserdem bestand ja keine wirkliche Paraparese oder -plegie.

    Beste Grüße,

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München