DGAI / BDA Zertifizierung

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob die DGAI / BDA - Zertifizierung von Intensivabteilungen durch MDK anerkannt wird?

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Lieber gk,

    ich kann ihnen nicht ganz folgen. In wieweit \"zertifiziert\" die DGAI oder der BDA Intensivstationen (ist mir als Mitglied beider Verbände neu). Und in wieweit hat dies dann mit dem MDK zu tun?
    Haben sie vielleicht eine Bestätigung der DGAI gemeint, dass ihre ITS die Vorraussetzungen zur Kodierung der intensivmedizinischen Komplexbehandlung erfüllt?

    Beste Grüße

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München

  • Hallo Herr Dr. Stern,

    vermutlich ist es das, was unser Chefarzt der IDI wissen will. Er hat mir die Frage genau so gestellt. Unsere Medizin-Controllerin schrieb mir schon, daß die Frage so falsch gestellt sei.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Lieber gk,

    eine solche Bestätigung der DGAI oder des BDA habe ich noch nie gesehen, und hat sicherlich auch keinen wirklichen zertifizierenden Charakter, da DGAI und BDA eine solche Zertifizierung ja auch nicht offiziell anbieten. Die Vorrausetzungen für die Erfassung der intensivmedizinischen Koplexbehandlung stammt ja auch nicht von DGAI/BDA, sondern von der DIVI.
    Überzeugender für den MDK sind Personalverteilung, Dienstpläne und eine Stationsbegehung.

    Beste Grüße

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München

  • Danke Herr Dr. Stern. Gibt es die \"Checkliste zur Abfrage der Strukturmerkmale\" auch für den OPS 8-980 \"... Intensiv ...\"
    Ich finde die kürzlich veröffentlichten überhaupt nicht mehr. Hat sie die AOK wieder heraus genommen oder hat sie die SEG zurück gezogen oder wer weiß was?

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Herr Dr. Stern,

    danke auch für den Link. Ich habe dies auch schon mal gelesen. Und genau danach haben sich unsere Intensiv-Mediziner (hoffentlich) gehalten. Sie erfassen die Scores seit Anfang 2005 (nach meiner Erinnerung). Möglicherweise ist aber die \"akute Behandlungsbereitschaft\" oder \"ständige ärztliche Anwesenheit\" ein Streitpunkt.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Lieber gk,

    dies ist oft ein Streitpunkt, wie sie auch nach Nutzung der Suchfunktion in diesem Forum sehen können.

    Best Grüße

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München