Naht Arterie des Daumens

  • Hallo mare, hallo Forum,

    ich habe noch eine handchirurgische Frage.
    Unsere Chirurgen haben mich beauftragt zu schauen ob es im AOP-Katalog Prozeduren für die Naht der Arterie des Daumens gibt. Ich finde nichts. Gleichzeitig sollte ich schauen, wie man es im stationären Bereich kodieren kann. Außer 5-388.2x Naht von Blutgefäßen, Arterien Hand: sonstige finde ich da auch nichts. Im Gegensatz dazu gibt es ja aber den Kode 5-389.27 anderer operativer Verschluß der A. princeps pollicis. Welche Maßnahmen fallen denn außer einer Ligatur von Blutgefäßen darunter?

    Vielen Dank für Tipps!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,

    andere Prozeduren sind mir auch nicht bekannt:
    die Naht der Fingerarterien 5-388.2x :(

    ein Verschluß / Ligatur kann auch nicht für etwas anderes verwendet werden

    mfg

    mare

  • Hallo mare,

    nee, da muss ich nochmal nachhaken:
    Für die Naht der Arterien der Langfinger kann man doch aber die 5-388.23 Aa digitales palmares communes nehmen, oder? Nur für die Daumenarterie dachte ich gibt es keinen Kode, weil der ja durch die A. princeps pollicis versorgt wird?? :a_augenruppel:

    Oh man, ich bin halt kein Mediziner und hangel mich so im Anatomiebuch durch! :sterne:

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,

    Bei den Aa. digitales palmares communes handelt es sich um die gemeinsamen palmaren Fingerarterien - sprich in der Hohlhand nach dem Abgang aus dem Hohlhandbogen, diese teilen sich dann nochmal auf in die einzelnen Fingerarterien.

    Also ist die Verletzung wirklich am Finger / Daumen dann 5-388.2x

    ist sie noch im Bereich der Hohlhand dann je nachdem eine von den dreien 5-388.21 / 5-388.22 / 5-388.23

    mfg

    mare

  • Hallo Forum,

    hier würde ich gerne nochmal mit einem anderen Sachverhalt nachhaken.
    Kann man die Koagulation einer Fingerarterie kodieren?
    Bei einem Patienten mit Avulsionsverletzung kam es auch zu einer Defektverletzung der A5 mit Verdreckung. Neben einem Wunddébridement wurde auch die Arterie aufgesucht und koaguliert. Ist das kodierbar und wenn ja mit 5-389.2x anderer operatuver Verschluß an Blutgefäßen, Arterien Hand, sonstige? :sterne:
    Es wäre erheblich erlössteigernd.

    Für Tipps wäre ich dankbar!!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo mare,

    auf Sie ist ja immer Verlass, wie schön!! :) Danke für die Antwort, aber schade. Ich hatte es mir aber schon gedacht...!

    Ich wünsche noch einen charmanten Arbeitstag!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne: