Vaginalblutung nach Hysterektomie

  • Hallo Forum,
    mich beschäftigt folgender Fall. Patientin kommt drei Wochen nach einer Hysterektomie mit einer vag. Blutung ins KH. Laut Arztbrief: \"Aufnahmeuntersuchung: überperiodenstarke Blutung mit Koagelabgang aus dem Scheidenstumpf, keine Blutungsstelle zu sehen - Legen einer Tamponade\". Noch am selben Tag wird die Patientin operiert. OP-Bericht: \"...im...rechten Wundgebiet liegt eine arterielle, stark pulsierende Blutung vor...Nach ausreichender Darstellung des umgebenden Gewebes wird die Arterie (a.e. Ramus deszendens der A. uterina) abgeklemmt und dreifach umstochen. Danach steht die Blutung...Anlage einer mittigen Scheidennaht und einer neuen Scheidenecknaht rechts.\".

    Der Gynäkologe verschlüsselte T81.0 (Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes...) als HD. Meiner Meinung nach kämen aber auch N99.9 (Krankheit des Urogenitalsystems nach medizinischen Maßnahmen, nicht näher bezeichnet) oder N93.9 (Abnorme Uterus- oder Vaginalblutung, nicht näher bezeichnet) oder R58 (Blutung, anderenorts nicht klassifiziert), im Diagnosenthesaurus für arterielle Blutung, als mögliche HD in Betracht. Hat da jemand einen Rat?

    Als Prozedur ist bisher kodiert: 5-706.0 (Andere plastische Rekonstruktion der Vag.: Naht (nach Verletzung)). Das erscheint mit auch zu wenig. Gibt es da nicht genauere OPS-Schlüssel?

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,
    auch nach meiner Einschätzung lassen sich viele Revisionseingriffe in der Gynäkologie (gerade bei Blutungen) nur unzureichend abbilden.

    Als HD würde ich hier N93.9 sehen (am spezifischsten) mit T81.0 als ND. Die Kodierung mit 5-706.0 für die OP würde ich so lassen. Ggf. könnte man noch über eine Ergänzung mit 5-389.55 (Anderer operativer Verschluss an Blutgefäßen (inkl.: Ligatur): Arterien abdominal und pelvin: A. iliaca interna) nachdenken. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob der Kode auch für die Endäste der A. iliaca interna anzuwenden ist. Wir haben den Kode bisher nur bei aufwändigeren Revisionseingriffen mit Laparotomie angewendet.

    Viele Grüße,
    A. Bongartz