Mülleimerentscheidung? (Option) Erkenntnisse eines Nobelpreisträgers.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und guten Abend,

    Die Verleihung des Nobelpreises für Wirtschaftswissenschaften kann für uns sehr nützlich sein. Es lohnt sich – gerade für den Mediziner, der gewohnt ist, Entscheidungen mit ungewissen Aussichten zu treffen, (z.B. Operation ja, Operation nein), sich mit einigen Gedanken des Preisträgers zu beschäftigen.

    Wer sich für theoretische Überlegungen über globale ökonomische Fragestellungen nicht interessiert, der sollte nicht weiterlesen.


    Einige wenige Grundgedanken des Preisträgers Prof. Kahneman:


    Viele ökonomische Entscheidungen beruhen auf Annahmen „ich denke, Chancen sind da, es ist so" etc.
    ähnlich wird die Entscheidung gefällt, nehme ich einen Regenschirm mit.

    Riskante Entscheidungen werden oft ohne ausreichendes Wissen über die Konsequenzen getroffen. Die Konsequenzen hängen von ungewissen Ereignissen ab.

    Alle Beurteilungen beruhen auf Daten mit limitierter Validität (kommt sehr bekannt vor), die nach heuristischen Prinzipien verarbeitet werden. Im allgemeinen sind diese heuristischen Prinzipien sehr hilfreich, aber manchmal führen sie zu schwerwiegenden und systematischen Fehlern.


    Erkenntnis Prof Kahneman:
    Wie verhalten sich Menschen unter Risikobedingungen?
    Der Mensch ist unfähig schwierige Situationen vollständig zu analysieren, wenn die Folgen unsicher sind.
    Wer glaubt nach Analyse in einer schwierigen Situation mit ungewissem Ausgang eine rationale Entscheidung zu treffen, der irrt gewaltig.


    M. E. lohnt es sich hierüber nachzudenken. (pro/contra Optionsmodell )


    Nur am Rande: Kahneman hat in seinen Studien widerlegt, dass der Mensch vor allem durch materielle Anreize motiviert wird. Vgl. die Diskussion im Forum über Bonus Zahlungen etc.


    Gruß

    Eberhard Rembs
    Bochum

  • Guten Abend,
    es sei mir die Äußerung erlaubt:

    Hier hat's wieder ge"rembs"t ;) . Danke, Herr Dr. Rembs für den interessanten und überdenkenswerten Beitrag.

    H.-P. Wolkenstein