Onkologie: Komplikation oder nicht - Licht am Ende des Tunnels?

  • Interessant, dass sich hier das Frau Schmidt in die von ihr selbst geschaffene Struktur einschaltet... Dies Schreiben ist an die Selbstverwaltung gerichtet,das Ministerium hat im Gegensatz zu uns, DIMDI, und INEK nicht den speziellen Sachverstand, hier Regelungen zu finden, geschweige denn dass es hier eine Anleitung geben möchte.
    Jeder hat die Möglichkeit, DIMDI und INEK Vorschläge zur Neufassung von Kodierungen und DRGs zu unterbreiten.
    Es wäre ein Leichtes, in der Grouperlogik entsprechende Ausschlüsse vorzunehmen. Es liegt daran, dass keine der Fachgesellschaften oder Fachkliniken solche Vorschläge macht. Warum denn das?
    Solange bleibt es für mich dabei, dass eine unerwünschte Chemotherapie-Reaktion eine Komplikation darstellt, vor allem dann, wenn sie unerwartet auftritt. (Übelkeit und Immunsuppression ohne weitere Folgen) schließe ich davon aus.

    Dr.med.Dietrich Klüber