Stimmbandlähmung

  • Sehr geehrtes Forum!

    Pat. wird mit Stimmbandlähmung und resp. Insuffizienz eingewiesen. Welche HD muss man nehmen? Ich würde sagen Stimmbandlähmung, da die resp. Insuff. für mich ein Symptom dessen ist. Liege ich richtig?

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Klara

    :sterne:

  • Hallo Klara,
    ich würde meinen, Sie liegen richtig, wenn
    1. Die Stimmbandlähmung tatsächlich die Ursache der Ateminsuffizienz war (beidseitige Recurrensparese??) und wenn
    2. Tatsächlich die Stimmbandlähmung auch diagnostiziert/therapiert wurde und nicht nur die respiratorische Insuffizienz (das Symptom) behandelt. Kleiner Tip: Falls der Patient beatmet wurde, wäre dieses Kriterium m.E. schon erfüllt, da der Tubus in diesem Fall ja gleichzeitig (bzw. hauptsächlich) die Stimmbänder auseinanderhält, also die Engstelle durch die Lähmung überbrückt.

    Sonnig-windige Grüße

    MDK-Opfer