Folge der Fallzusammenführungsregeln

  • Hallo Forum,

    zugegeben eine etwas akademische, weil nahezu folgenlos bleibende Frage:

    Unser KIS arbeitet die Fallzusammenführungen strikt nach dem Schema W1 (gleiche Basis-DRG), W2 (medizinisch-operativ), gefolgt von W3 (Komplikation) ab.

    Wir haben aber nun einen Fall, bei dem die Wiederaufnahme aufgrund von Komplikationen erfolgte, die dann auch eine OP notwendig machten. Das System macht eine W2-Fallzusammenführung draus, ohne mir die Möglichkeit zu geben, das in W3 umzuwidmen, was inhaltlich aber eigentlich richtiger wäre.

    Wenn es hierzu Meinungen und Erfahrungen gibt, wäre ich für kurze Statements dankbar.

    Grüße von der Ostsee.

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.

  • Sie haben aber ein stures System,
    lässt sich das nicht mit Argumenten überzeugen??? :d_zwinker:

    Ist das auch so, wenn Sie nur eine W3 ohne OP machen, die Rechnung stornieren und dann die OP kodieren?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch