Unbestätigter Verdacht bei Schwangerschaft - HD?

  • Danke, Findus, für die Antwort.

    Die Parallele zur Bauchdeckenprellung bei Unfall besteht eher nicht, denn es lag ein Trauma vor und die Frage bestand, ob dadurch die SS verkompliziert wird (-> O99-Kode). Bei uns geht es aber um O26.88 "Sonstige und näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind" - als Beispiel sind Erschöpfung und Ermüdung angegeben. Wir müssen eigentlich klären, ob dieser Zustand "Fieber" mit der Schwangerschaft verbunden ist in ähnlicher Weise wie im ganzen Kapitel O26, wo z.B. Fragen der Gewichtsentwicklung, Herpes gestationes, Nieren-KH bei SS, Karpaltunnelsyndrom während SS. Und das finde ich eigentlich ganz und gar nicht. Fieber ist keine mit der Schwangerschaft verbundene Erscheinung, müsste wirklich, wie Sie sagen, als HD kodiert werden und die SS als ND. Sieht das jemand anders?

    Freundliche Grüße aus Hoyerswerda
    E. Kosche

  • Hallo Frau Kosche,

    bei dem Thread mit dem Bauchdeckenprellung ging es mir eher um den Sachverhalt, ob die Schwangerschaft verkompliziert wurde. Insofern sehe ich da gewisse "Paralleln", da eben m.M. nach die Schwangerschaft durch das Fieber eben nicht verkompliziert worden zu sein scheint.

    Gruß findus

    MfG findus