• Offizieller Beitrag

    DKR 2003 sind da:

    •Redaktionelle Überarbeitung der Kodierrichtlinien, Fehlerbereinigung
    •Bereinigung der Kodierrichtlinien um Angaben zum OPS-301, Version 2.0
    (gültig bis 31.12.2001)
    •Überprüfung sämtlicher Beispiele und ggf. Überarbeitung im Sinne einer spezifischeren Kodierung
    •Inhaltliche Klarstellung zu einigen relevanten DKR
    •Integration notwendiger Inhalte aus den Abrechnungsbestimmungen für 2003
    •Überprüfung der DKR-Vorgaben auf DRG-Kompatibilität

    Viel Spaß bei der Lektüre!

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo allerseits,
    sind die "neuen" Richtlinien denn sofort umzusetzen? Einige kleinere Veränderungen/Klarstellungen gibt´s auf den ersten Blick ja schon.
    Oder gelten diese Dinge ab 1.1.03. Ich habe leider keinen Vermerk gefunden.


    Gruß,
    J. Cramer

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    auch wenn kein direkter Hinweis zu finden ist, ist mit der Bezeichnung "Version 2003" doch wohl auch der Gültigkeitstermin gemeint. Allerdings gibt es keinen Grund, nicht schon jetzt mit dieser Version zu arbeiten. Gleiche Empfehlung gab es ja auch schon 2001 (nach Erscheinen der DKR), bereits zu diesem Zeitpunkt nach den DKR V. 2002 zu kodieren.

    Gruß
    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau

    Nachtrag 29.10.02:

    Die Deutschen Kodierrichtlinien (DKR) Version 2002 wurden von den Selbstverwaltungspartnern für das Jahr 2003 überarbeitet. Die Version 2003 ist ab 01.01.2003 verbindlich anzuwenden. Sie ist in drei Dateiformaten (pdf-Dateien) im Downloadbereich verfügbar.

    01.10.2002, Herr Dr. Braun