Entbindung vor Aufnahme

  • Liebes Forum
    Pat. hat -ohne Retention der Plazenta-zu Hause entbunden.Kommt dann stationär zur Plazentaretention ins KH.Lt.Definition ist die Geburt doch erst nach Abstoßung der Plazenta beendet.Muß ich hier die EB
    mit o80 und 9-260 kodieren oder gebe ich nur die O73.1 als HD an?
    Danke für die Antwort

  • Hallo Duhei,
    ich denke die DKR sind in diesem Fall eindeutig: \"1518a Entbindung vor der Aufnahme:....Wenn eine Komplikation zur stationären Aufnahme führt, ist diese Komplikation als Hauptdiagnose zu kodieren. Ein Kode aus Z39.– ist als Nebendiagnose zuzuweisen.\"
    In ihrem fall also HD O73.1 + Schwangerschafsdauer + entsprechende Prozedur (aus dem Bereich 5-756 \"Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal)\"). Da auch nach meinem Wissensstand die Geburt erst mit dem Ausstoßen der Platzenta endet, müsste auch Z37.0 als ND kodiert werden.
    MfG findus

    MfG findus

  • Danke für die Antwort.Bin jetzt nur etwas verwirrt,denn diese Frage wurde ähnlich schon einmal ins Forum gebracht und vom Forumteilnehmer D.Zierold wie folgt beantwortet: O80 mit Z37.0 und Säugling Z38.1
    Was nun-sprach Zeus????

  • Hallo DuHei,
    Frau Zierold hatte in ihrem Beispiel schon recht, da es sich dabei um eine komplikationslose Geburt handelte. Die Platzenta wurde lediglich in der Klinik ausgestossen und somit die komplikationslose Geburt O80 in der Klinik beendet, d.h. in diesem Fall war die O80 die korrekte Hauptdiagnose. Sie hingegen sprachen in ihrem Beispiel von einer Plazentaretention, also einer Komplikation bei der Geburt. Somit ist die Hauptdiagnose die Komplikation, in Ihrem Fall also O73.1. Natürlich bekommt das Neugeborene selbst den von Frau Zierold erwähnten Z38.1-Code zugewiesen.
    MfG und den besten Wünschen für ein schönes Wochenende an Alle findus

    MfG findus

  • Hallo DuHei,
    ich würde noch mal prüfen, ob es sich um eine echte Plazentaretention (Zurückhalten, verzögerte Ausstoßung) handelt.
    Diese wird in den meisten Fällen manuell und instrumentell behandelt.
    Es hört sich in ihrem Fall fast so an, als wenn die Patientin \"lediglich\" zum normalen Ausstoßen der Plazenta ins KH gebracht wird. Dann O80 + Z37.0 kodieren, denn erst mit der Geburt der Plazenta ist die Geburt vollendet.
    Grüße und Wünsche für ein sonniges WE
    Nastie