wieder einmal: Wahl der HD...?

  • Hallo Herr Selter, hallo Forum,

    was mich an Ihrem Auszug aus den DKR

    etwas verunsichert ist, dass explizit nicht von \"Frakturen\" die Rede ist, sondern nur von Sehnen oder \"Fleischwunde\".
    :d_gutefrage:

    Es handelt sich aber bei dem ursprünglichen Fall wohl v. a. um eine Fraktur, die mit Osteosynthese versorgt wurde einschl. Sehnennaht. Von Gefäßrekonstruktionen ist nicht die Rede.
    Als praktizierender :d_zwinker: Chirurg weiß ich aus Erfahrung, dass man gerade bei Fingerverletzungen schnell den Begriff der \"subtotalen\" Amputation bemüht, um das Ausmaß der Verletzung zu verdeutlichen. Möglicherweise wäre aber die Verwendung und auch Kodierung einer 3gradig offenen Fraktur angemessener.

    Auch wenn ich Ihnen nur äußerst ungern widerspreche :i_respekt:
    würde ich bei dem zur Diskussion stehenden Fall die Fraktur als HD werten und die Amputationskodierung als Lapsus streichen.

    Einen schönen Tag

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Riol,

    ich hatte es auch nicht auf Ihren Fall bezogen, sondern \"läge\" gesagt. Ich habe gar nichts gegen Ihre Kodierung eingewendet. Sie wiedersprechen mir da also nicht.
    Es geht um die unsinnige Formulierung der DKR. Die DKR unterscheidet in der Formulierung nicht nach \"Fraktur\" und \"Andere\", sondern sagt nur allgemein \"Verletzung\". Deswegen sollte sie schleunigst rausfliegen, man braucht sie nämlich nicht.

  • Hallo Herr Selter,

    schön, dass Sie auch gerade online sind :)

    Nur zur Ergänzung: Es war nicht mein Fall, sondern einer von beo.
    Ich stimme Ihnen völlig zu: Die 1905d spricht zumindest in der Überschrift nur von Wunden/Verletzungen und führt so zu einer totalen Verwirrung! Ihr Vorschlag der Streichung ist zu befürworten.

    Mit freundlichem Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg