Hallo Herr Selter, hallo Forum,
was mich an Ihrem Auszug aus den DKR
ZitatAlles anzeigen
Original von Selter:
Hallo Herr Finke,unterordnen würde bedeuten, dass ja dann bei (Teil)Amputationen Fraktur immer HD wäre, der Rest würde folgen. Das ist aber hier ja nun mal nicht so:
• zuerst die arterielle Verletzung,
• danach die Verletzung des Nervs,
• danach ggf. eine Verletzung der Sehnen,
• schließlich die Fleischwunde anzugeben.
etwas verunsichert ist, dass explizit nicht von \"Frakturen\" die Rede ist, sondern nur von Sehnen oder \"Fleischwunde\".
:d_gutefrage:
Es handelt sich aber bei dem ursprünglichen Fall wohl v. a. um eine Fraktur, die mit Osteosynthese versorgt wurde einschl. Sehnennaht. Von Gefäßrekonstruktionen ist nicht die Rede.
Als praktizierender :d_zwinker: Chirurg weiß ich aus Erfahrung, dass man gerade bei Fingerverletzungen schnell den Begriff der \"subtotalen\" Amputation bemüht, um das Ausmaß der Verletzung zu verdeutlichen. Möglicherweise wäre aber die Verwendung und auch Kodierung einer 3gradig offenen Fraktur angemessener.
Auch wenn ich Ihnen nur äußerst ungern widerspreche :i_respekt:
würde ich bei dem zur Diskussion stehenden Fall die Fraktur als HD werten und die Amputationskodierung als Lapsus streichen.
Einen schönen Tag