• Liebe Forumsmitglieder,
    worin liegt der Sinn, daß man mit der HD R63.3 und den Prozeduren 1-632 oder
    5-431.2 in K40Z eingruppiert wird (RG 0,864) aber sobald man auch nur eine CCL-relevante ND einführt, gerät man in die K62Z mit RG 0,694. Wieso triggern CCL-relevant ND in eine niedriger bewertete DRG.
    Mit Gruß und Dank für eine Antwort
    Christiane

  • Hallo Christiane,

    dafür gibt es keine medizinische Begründung. Der Blick ins Definitionshandbuch verrät: Die Prozeduren 1-632 und 5-431.2 steuern die DRG K40Z an. Die DRG verlangt aber, dass der PCCL kleiner als 2 sein soll. Der Grouper sucht dann also eine Basis-DRG für die HD R63.3 mit einem höheren PCCL und landet bei der K62Z. Man kann sich überlegen, ob die richtige HD gewählt wurde.

    MfG
    Wissende

  • Hallo Wissende,

    die HD ist meiner Meinung nach in solchen Fällen in der Regel richtig, da die Pat. oft ausschließlich zur PEG-Anlage wegen R63.3 kommen. Oder gibt es eine andere mögliche HD, die das Problem umgeht? Denn genau diese Patienten haben ja im Allgemeinen sogar mehrer CCL-relevante ND.

    Mit Dank und Gruß
    Christiane

  • Hallo Essen,

    ich bin kein Mediziner und kenne mich aber ganz gut mit dem Definitionshandbuch aus. Soweit ich weiß, wird eine PEG-Anlage bei Schluckproblemen verwendet. Die R63.3 bedeutet \"Ernährungsprobleme (ohne nähere Angabe) und unsachgemäße Ernährung\". Es muss doch einen Grund geben, wieso der Patient bei dieser Diagnose nicht oral therapiert werden kann, vor allem wenn es mehrere ccl-relevante ND gibt.

    Wenn Sie nähere Erläuterungen zu einzelnen DRG haben möchten, müssten Sie sich direkt ans InEK wenden.

    MfG
    Wissende

  • Hallo Wissende,
    tut mir leid, dass die Antwort so spät kommt.
    Angenommen der Patient isst nicht wegen Senilität oder seniler Demenz ( F03 oder R54 als HD) dann gerate ich mit der PEG-Anlag ( ohne weitere CCL-ND)in die DRG B69C eine TIA-DRG, die erstens den Sachverhalt nicht wirklich abbildet und zweitens würde die Kasse natürlich argumentieren ich hätte ja nicht die Grunderkrankung therapiert - also hat diese nicht den Aufenthalt veranlasst- sondern nur die mangelhafte Ernährung und somit wäre ich wieder bei der HD
    R 63.3.
    Das Problem das CCL-ND den Erlös vermindern ist aber offensichtlich nicht einzigartig. Lt. Watch-dog tritt es unter bestimmmten Umständen z. B. auch bei den DRG´s K60A/K60B auf. Mir persönlich ist das bisher aber noch nicht passiert.
    MfG
    Essen