Entfernung Fettschürze, welche OPS?

  • Hallo,

    es geht um einen Widerspruch zu einem MDK-Gutachten zu einem 2006er Fall.

    Der MDK steht auf dem Standpunkt hier müsste 5-911.2b \'Abtragen von Fettgewebe Bauchregion\'verschlüsselt werden.

    Unsere 5-540.0 \'Inzision Bauchwand: Exploration\' wurde auch gestrichen, da hier auch Peritoneum dargestellt worden sein müsste (klar so tief gehts bei dem Eingriff nicht)..stimmt das?

    Und die von uns codierte 5-542.3 \'Exzision und Destruktion von erkrantem Gewebe der Bauchwand: Destruktion\' wurde mit der Begründung abgelehnt, das es sich nicht um erkranktes Gewebe handelt.

    Wir haben versucht vergeblich zu argumentieren, dass eine Fettschürze die bis zu den Knie reicht (kurzfristig 60 KG Abnahme) wohl kaum gesundes Gewebe wäre...vergeblich.

    Wie wird den nun die Entfernung einer massiven Bauchfettschürze korrekt codiert?

    Gruß

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Hallo Herr Lueckert,

    ich würde dem MDK da zustimmen.

    Dass eine Fettschürze bis zu den Knien nicht gesund ist, steht m.E. gar nicht zur Debatte. Sicher verursacht dieses überschüssige Gewebe Probleme, das heißt aber nicht, dass das Gewebe an sich krank ist. Insofern hat der MDK recht.
    Oder war die gesamte Fettschürze nekrotisch oder infiziert?

    \"Inzision Bauchwand: Exploration\"? Warum dieser Kode? Kommt mir so vor wie die diagnostische Arthroskopie, die unsere Chirurgen so gerne vor die Meniskusresektion setzen. :D
    Ist m.E. im Kode für die Haupt OP enthalten.

    Exzision/Destruktion von Gewebe? Würde m.E. bei einem \"kleinflächigen\" Eingriff passen (Exzision eines Lipoms, oder sowas) , aber bei der von Ihnen genannten Größe gehe ich davon aus, dass der Pat. nach der OP noch mal einige kg leichter war.

    Der genaueste Kode ist m.E. der vom MDK vorgeschlagene. Passt auch von der Einsortierung innerhalb des OPS; davor stehen die Kodes fürs Fettabsaugen, und die Resektion der Fettschürze ist ja \"nur\" einen Schritt weiter :)

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.