QS Berichte - wie steht es mit der Qualität

  • Hallo Forum !
    Bei uns in NRW gingen dieser Tage die QS-Berichte auf Landesebene zu.
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Modul 17/2:TEP bei Coxarthrose
    Im Vorwort heisst es unter den Erläuterungen der Histogramme: "Damit Abteilungen mit "guter" Qualität im Histogramm immer rechts stehen ...."

    Bitte ein Blick auf das Hisrogramm Qualitätsmerkmal: OP-Dauer - dort steht die OP-Dauer <=120 rechts von <=60 min. Ist also eine lange OP-Dauer eine gute Qualität ??

    Hier liegt doch wohl eine verdrehte Einteilung der X-Achse vor ,oder ??

    Diskussionsvorschlag: Die weitere Unterteilung wird in dieser Gruppe anhand Knochentransplantation oder Osteosynthese getroffen - wäre eine Berücksichtigung zementiert/zementfrei nicht mindestens gleich bedeutend ?

    Es gibt noch ein paar Punkte der Qualitätsmerkmale, die ich nicht ganz nachvollziehen kann bzw. die mir nicht schlüssig genug sind.

    Gibt es hier im Forum Bedarf auch über §137 zu diskutieren ???

    MfG

    Jörg Gust
    (orth. Assistenzarzt, Ex-Med.Controller)

  • Hallo Herr Gust,

    zwar fand ich die von Ihnen angegebenen Erläuterungen nicht (auf der bqs-online.de ist die Version von Mai 2002), aber vielleicht ist damit gemeint, daß die Dauer auch nicht zu kurz sein sollte. Wir hatten früher ca. 90 Minuten, heute ca. 76 durchschnittlich Schnitt-Naht. OP dauert manchmal weniger als eine Stunde. Ist da Qualität besser od. schlechter? Leider habe ich auch keine Antwort. Erwünscht scheint jedenfalls nach Ihren Angaben zwischen 60 und 120 Minuten.

    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Zitat


    Original von Joerg-Gust:
    Gibt es hier im Forum Bedarf auch über §137 zu diskutieren ???


    Hallo Forum,
    es wäre schon schön ein my(B)QS-Forum zu haben, denn die Themen würden sicherlich genauso vielschichtig und engagiert diskutiert wie sonst in myDRG üblich. Sicherlich würde aber ein erweiterter Nutzerkreis den myDRG-Rahmen sprengen.
    Die Spezifikationen für 2003, der Auslöser für QS im Optionsjahr (FP/SE auch für Optionshäuser!), die Sanktionsfreiheit auf "Persilschein" ?( "...wenn der SW-Anbieter eine entsprechende Bescheinigung ausstellt ...") - das alles wären sicherlich Themen, die es Wert wären in einem Forum diskutiert zu werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    von der Waterkant

    [arial]
    Mit freundlichen Grüßen
    von der Waterkant[/arial]

    [verdana][c=blue]Ulrich Schmidt[/c][/verdana]

  • Zitat


    Original von Guenter_Konzelmann:
    Hallo Herr Gust,

    zwar fand ich die von Ihnen angegebenen Erläuterungen nicht (auf der bqs-online.de ist die Version von Mai 2002), aber vielleicht ist damit gemeint, daß die Dauer auch nicht zu kurz sein sollte. Wir hatten früher ca. 90 Minuten, heute ca. 76 durchschnittlich Schnitt-Naht. OP dauert manchmal weniger als eine Stunde. Ist da Qualität besser od. schlechter? Leider habe ich auch keine Antwort. Erwünscht scheint jedenfalls nach Ihren Angaben zwischen 60 und 120 Minuten.

    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf


    Hallo Herr Konzelmann !
    Tatsächlich sind die Erläuterungen in den original Auswertungen ausführlicher. Ich gebe Ihnen recht, dass die OP-Zeit nicht zu kurz sein darf. Aus eigener Erfahrung (ganz grob) ca. 60 min. zementfreie ca. , 90 min zementierte TEP. Bei 50:50 Verteilung also im Durchschnitt 75 min. Eine Betrachtung der Durchschnitts-OP-Zeit macht aber nur Sinn, wenn auch das OP-Verfahren berücksichtigt wird. Operiert man viele zementfreie TEP's wird auch der Durchschnitt kürzer sein. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

    MfG
    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Jörg Gust
    (orth. Assistenzarzt, Ex-Med.Controller)