physikalisch-medizinische Komplexbehandlung

  • Liebe Forum Kolleginnen und Kollegen,

    die 8-563.- hört sich ja gut an, aber wie kann man diese OPS (gewinnbringend) kodieren?

    Zum Hintergrund: wir prüfen derzeit, ob wir Frühreha / phy.-med. Komplexbehandlung in unserer Belegarztklinik einführen können und welche Auswirkungen dies haben könnte. Im Web-Grouper hat sich allerdings (z.B. mit einem Hüft-TEP) monetär nichts verändert. Liegt das nun an mir oder \"verdiene\" ich mit der 8-563.- kein (zusätzliches) Geld?

    LG
    Lothar Schomann

  • Hallo Herr Schomann,
    nicht jede Komplexbehandlung wirkt sich kodiertechnisch auf die DRG aus.
    Ob sie es tut, hängt von der Dauer der Behandlung, Anzahl der Behandlungen und der Erfüllung der Mindestmerkmale ab.
    So führt z.B. die 8-550.1 (Geriatrische Frühreha - Komplexbeh.) bei
    HD: M16.1
    Hüft - TEP: 5-820.02 und nun zusätzlich 8-550.1
    aus der I47B in die I34Z.
    Voraussetzung sind mind. 14 BT und 20 TE
    8-550.0 (bei weniger als 14 BT) führt nicht in die I34Z. Der Fall bleibt in der I47B.
    Auch 8-563.- hat in diesem Fall (noch) keine DRG - bewegende Wirkung.

    Viele Grüße

    UH

  • Tag Her Schonmann,
    im Definitionshandbuch Bd. 5 finden Sie in der Prozedurenübersicht Anhang B alle gruppierungsrelevanten Prozeduren. Der Code 8-563.- findet sich dort nicht, dh. er ist somit auch keiner DRG zugeordnet. Auch im Bd. 4 bei den komplizierenden Prozeduren ist nix zu finden.
    Viele Grüße
    J.Renkawitz

  • Liebe Forum Kolleginnen und Kollegen!

    ja, vielen Dank. Ich konnte den Sprung zur I34Z nachvollziehen.
    aber bedeutet dies, dass die 8-563.- niemals (?) eine DRG relevante Auswirkung zeigt? Wozu ist sie dann gut?
    Und selbst die I34Z konnte ich in dem angesprochenen Bd. 5 Anh.B unter den Frühreha OPS nicht finden. Dort war als einzige MDC 08 die I96Z genannt, welche wiederum in meinem Baumann Katalog nicht aufgeführt ist. :sterne:
    finde denn nur ich dies verwirrend?
    lg Lothar Schomann