Zuordnung der Hauptdiagnose zur Fachabteilung

  • Hallo Forum,
    schon wieder mal ein neues Problem zum QB. Wir arbeiten nicht mit einem Tool für die Auswertung der § 21 Daten, sondern verwenden die eigene Auswertung. Die Fachabteilung wurde durch den Grouper anhand der längsten Verweildauer eingestellt, was sich bisher auch praktisch bewährt hatte. Nun hat heute einKollege mich auf den fogenden Passus bei den Ausfüllhinweisen durch den G-BA aufmerksam gemacht:

    \"Für Krankenhausbereiche, die unter den Anwendungsbereich des Krankenhausentgeltgesetzes (KHEntgG) fallen, richtet sich die Fallzählung nach § 8 FPV 2006 (Fallpauschalenvereinbarung), so dass nur Fälle, die unter A-13 gezählt werden, für die Fallzahl in einer Organisationseinheit/ Fachabteilung berücksichtigt werden. Bei internen Verlegungen in verschiedene Organisationseinheiten/ Fachabteilungen bzw. bei der Teilnahme an der medizinischen Versorgung durch nicht-bettenführende Abteilungen wird der Fall derjenigen Fachabteilung zugeordnet, aus der der Patient nach extern entlassen/verlegt wurde.\"

    Heißt das nun, dass ich alle internen Verlegung der Entlassenden Fachabteilung zuordnen muß? Oder müssen sogar alle Fälle der entlassenden Fachabteilung zugeordnet werden? Dies halte ich jedoch nicht für korrekt, da ich dann z.B. Hüftoperationen, bei denen der Patient zum Schluss noch mal auf der Inneren zur Abklärung von internistischen Krankheiten lag, diese den Fall bekommt. Kann ich argumentieren, dass ja die Leistung der FA dargestellt werden soll? Sonst hieße dies bei mir: \"alles Neu\"!
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
    MFG Frau Schmidt

  • Hallo,

    der Hinweis, dass die Hauptdiagnose (nach Rückfrage beim G-BA die DRG-Hauptdiagnose) des Falles bei der entlassenden FA zu zählen ist, ist (leider? ) eindeutig. Das das nicht immer sinnvoll ist (z.B. für Anästhesie, Geriatrie) ist klar.

    Für die Prozeduren stellt sich dieses Problem ja so nicht da, diese sind der jeweils tatsächlich erbringenden FA zuzuordnen (einschl. z.B. Verbringungsleistungen), siehe auch in den FAQ des G-BA.

    Gruß, J.Helling

    PS: Wir verwenden zur internen Leistungsdarstellung eine gänzlich andere FA-Zuordnung. Das gibt noch Erklärungsbedarf, wieso FA auf einmal 3-stellige Fallzahlen mehr (z.B. Anästhesie) oder weniger haben...