Praekonditionierung Suralislappen

  • Hallo Forum,

    wie kann ich folgenden Sachverhalt kodieren??

    Bei einem Patienten mit ausgedehntem Weichteildefekt, wird eine sogenannte Praekonditionierung eines Suralislappens durchgeführt. :sterne:
    D.h. der Suralislappen wird umschnitten, dann gehoben, kleiner Perforatoren koaguliert, ein Redon im Entnahmesitus implaniert und schließlich wieder in sein Bett zurückgelegt und refixiert.
    9 Tage später erfolgte dann die eigentliche Defektdeckung mittels Suralislappenplastik.

    Wie kann ich nun die Praekonditionierung kodieren???????
    Da es sich ja um einen lokalen Lappen handelt, gibt es im Bereich der 5-857.- ja keinen Kode für die Entnahme. Einen anderen Kode außer den unspezifischen 5-857.x finden ich nicht. Damit bin ich auch nicht zufrieden. Unsere Chirurgen hatten die 5-857.1- kodiert und das geht m.E. ja nun gar nicht.

    Wer kann mir helfen und hat noch Lust am Freitag sich mit meinem Problem zu beschäftigen????? :augenroll:

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,

    In diesem Zusammenhang würde ich in Anlehnung an die Kodierichtlinie für Hauttransplantate die Entnahme kodieren, da die Lappenplastik erst in einer 2. Operation transplantiert wurde.
    Da es unter den 5-857.-- Kodes keine Entnahme gibt, würde ich für die erste Operation die 5-904.1f verschlüsseln und für die zweite Operation die 5-857.19

    mfg

    mare

  • Hallo mare,

    mein Retter in der \"platischen Chirurgie-Not\", wie immer!!! :biggrin:
    Ja, genau so werde ich es machen. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Vielen Dank!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne: