Kodierung lap.Auflösung Fundoplicatio+ Auflösung Hiatoplastik

  • Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

    bitte helfen Sie mir bei folgendem Sachverhalt:

    Bei Pat. wurde vor Jahren eine Hiatoplastik und laparoskopische Fundoplicatio bei gastroösophagialer Refluxkrankheit durchgeführt. Trotz mehrfacher Bougierung ist Pat. nun nicht mehr in der Lage feste Nahrung zu sich zu nehmen. Daher auf Wunsch des Pat. die Auflösung der Fundoplicatio. Ausführliche Aufklärung vor der Operation über mögliche Folgen und möglichem Misserfolg der Operation.

    Wie ist nun der Eingriff zu kodieren?
    Die Chirurgen haben bis dato bei erfolgreicher laparoskopischen Auflösung der Fundoplicatio und teilweise Auflösung der Hiatoplastik folgendes eingepflegt:
    5-538.5 Verschluss einer Hernia diaphragmatica: Bei Rezidiv, ohne Plastik und 5-347.0 Operationen am Zwerchfell: Inzision (Zwerchfellspaltung)

    Ist dies etwa korrekt?

    Mit freundlichem Gruß und vielen Dank im Voraus
    Count Diacos

  • Guten Morgen Count Diacos,

    die Auflösung der Fundoplikatio stellt definitiv einen Eingriff am Magen dar, d.h., sie sollte (wie z.B. Uni-Mainz-Jahresbericht) mit 5-448.x verschlüsselt werden.

    Wieso in Ihrem Fall die 5-538.5 kodiert wurde, verstehe ich nicht, es sei denn, es wurde eine Hernia diaphragmatika gefunden - diese ist Voraussetzung!

    Mit der Zwerchfellinzision 5-347.0 bin ich auch nicht glücklich, da aus der Klasse der thorakalen Eingriffe - aber etwas besseres (ausser sehr unspezifischem) fällt mir auch nicht ein.

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]