Fallkostenkalkulation - prä-/poststationär=DRG-relevant?!

  • Moin Moin,

    ich habe mal eine Frage zur Fallkostenkalkulation (Kalkulationshandbuch): Müssen prä- und poststationäre Leistungen vor der Kalkualtion der Fallkosten rausgerechnet werden? und wenn ja, wann?

    Oder gehören diese (immer) zu einer DRG und gehören somit zu den DR-relevanten Kosten?!

    Würde mich über eine hilfreiche Antwort wie immer freuen.

    MfG Soerensen

  • Guten Tag,
    da sie nicht gesondert vergütet werdem, sondern mit der DRG abgegolten, bzw. in der DRG enthalen sind, müssten sie nach meinem (logischen) Verständnis mit kalkuliert werden.
    Aber ich habe den entsprechenden Text im Kalkulations-HB gerade nciht da, so dass ich nicht sagen kann, ob Logik und korrektes Vorgehen im Einklang stehen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch