Herzkatheter bei Kindern

  • Hallo Inek,

    wir haben in 2008 festgestellt, das bei Kodierung der Konstellation HD Q23.0 und OPS 1-273.3 Alter < 6 und VWD 2 (diese Konstellation ist an unserer Uniklinik sehr häufig) wir in der DRG F68A landen. Das erstaunt sehr, da so die invasive Diagnostik völlig unter den Tisch fällt.

    Auch wenn man das Flussdiagramm zur MDC5 betrachtet müsste man eigentlich in der DRG F49C landen.

    Wo liegt unser Gedankenfehler ?

    Viele Grüße

    Dr. Malte Raetzell
    Medizincontrolling UKSH

  • Hallo Herr Raetzell,

    sofern Sie wirklich den OPS-Kode 1-273.3 verwenden, ist dieses Verhalten erklärlich, da es sich hierbei nicht um einen gültigen OPS-Kode handelt!

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da bei dem Alter < 6 keine Belegungszeit > 2 Tage vorliegt, kommen Sie nicht zur F49C. Hier wird der Fall dann weiter bis zur F68A durchgereicht (siehe Diagram).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Raetzell,

    die Zuordnung zur DRG F68A erfolgt, wenn das Kind jünger als 6 Jahre ist, ab 6 Jahren wird die F49C angesteuert.

    Das liegt an der Abfragereihenfolge des Groupers: im Flussdiagramm trägt die F68A die Rangnummer 105, die F49C dagegen die Rangnummer 106. Das heisst, die Prüfung auf \"Alter < 6 Jahre\" erfolgt vor der Prüfung auf invasive kardiologische Diagnostik (zur Bedeutung der Rangnummern siehe Kapitel 5.1 in DRG-Handbuch 1).

    Wie diese Kostentrennung inhaltlich begründet ist erschließt sich dadurch natürlich nicht - hier können möglicherweise die Kostendaten des InEK Auskunft geben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

    • Offizieller Beitrag

    Zur Ergänzung: Sehen Sie mal in den InEK-Browser. Dort werden Sie feststellen, das bei den der Kalkulation zugrunde gelegten 344 Fälle der Kode 120 x angegeben wurde. So scheint hier die Kosterelevanz der Diagnostik wohl nicht unter den Tisch zu fallen, auch wenn der Titel der DRG dies nicht mehr hergibt.

    Hallo Markus:
    Unsere Antworten haben sich überschnitten. Doppelt hält ja aber bekanntlich besser.