Grüß Gott,
wieder einmal ein kleines Problem: Es kommt ein altes Mädchen zur Aufnahme mit einem zunehmenden extraperitonealem Hämatom (aus dem M. rectus, nach einer Injektion, unter laufender Antikoagulation mit hochdosiertem NMH). Da der Bauchumfang zunimmt, der HB dagegen abnimmt und transfusionen nicht ausreichend erfolgreich sind, Entschluß zur Revision.
Es zeigt sich:
großes extraperitoneales Hämatom, Einriß des Peritneums mit Übertritt von ca. 1 l Blut in die Bauchhöhle. Es wird eine Blutstillung am Rectus, Spülung und Exploration der Bauchhähle, der Verschluß des Peritoneums, Tamponade mit Clauden-Schwämmen extraperitoneal und Einlage einer Drainage durchgeführt.
Problem:
Ich kann zwar den Bauchhühlen eingriff als expl. Lap.tomie verschlüsseln, der extraperitoneale Teil fällt aber hinten runter. Wie löse ich dieses Problem?
Besten Dank, Th. Grüber