Mikroembolisation ZE 57

  • Hallo Forum,
    die Mikroembolistaion mit Coils ist ja separat über das ZE 57 abbildbar.
    Wenn nun aber in einigen Fällen mittels Mikroembolisatgemisch verschlossen wird, kann ich über die Kodierung 8-836.kx und 8-83b.1x kein ZE triggern.
    Ist das logisch oder ein Abbildungsproblem, mit dem Sie auch kämpfen?

    Gruß

    Jan Cramer

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg

  • Hallo Herr Cramer,

    Ein ZE werden Sie da nicht auslösen. Welche DRG sie Treffen, hängt allerdings vom embolisierten Bauteil ab. Dies ist in Ihrem Beispeil (wegen des x) nicht klar.
    (Möglicherweise rührt das daher, dass sie eine AV-Malformation verschlüsseln wollten???)
    Die zerebrale Embolisierung führt Sie regelhaft in operative Partitionen der MDC 2, hier sollten mal die im Inek-Browser berücksichtigten Materialkosten checken, vielleicht hilft das, um das ZE weniger schmerzlich zu vermissen.

    Gruß

    merguet

  • Hallo Herr Merguet,
    nein, es handelt sich um eine Pat. nach Tumornephrektomie und Metastase im Acetabulum links, bei der der preaop. die Tumorgefäße embolisiert wurden.
    Für die Verbingungsleistung (hochspezielles Verfahren...) droht nun eine hohe Rechnung :erschreck:
    Bisher wurde die Embolisation immer mittels Coils durchgeführt, nun aber so, insofern bin ich ein wenig irritiert. Hiesse im Prinzip, dass wir das nicht mehr machen können...

    Was meinen Sie?

    Gruß,
    Jan Cramer

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg