traumatischer Hämarthros Knie

  • Hallo Forum,

    wie kann man einen traumatischen Hämarthros des Knies kodieren?? :sterne:
    In meinem Fall besteht eine intraartikuläre Tibiakopffraktur, die offen mittels Platte reponiert wird. Im Anschluß an die Versorgung und den Wundverschluß wird noch eine Arthroskopie des Kniegelenkes durchgeführt, die den Befund des Hämarthose ergibt, der abgesaugt und gespült wird, ein Redon wird eingelegt.

    Ich finde keinen traumatischen Kode für den Hämarthros. Leider nur einen M-Kode, der ausgeschlossen ist. Diakos schmeißt mir immer die S80.0 entgegen, aber es handelt sich ja nicht um eine oberflächloiche Verletzung des Knies. Wer kann mir da einen Tipp geben?

    Dann habe ich noch eine Frage zur Prozedur. verwendet man hier nur den Kode für die diagnostische Arthroskopie oder doch die 5-810.0h Gelenkspülung mit Drainage, aseptisch Knie??

    Ich bedanke mich schon mal für mögliche Antworten!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Schönen guten Tag,

    auch hier wäre, wenn man nach den Inclusive geht, die T14.1 möglich, die ich aber, wie bereits an anderer Stelle gesagt, aufgrund des unspezifischen Textes nie nehmen würde.

    In Ihrem Fall begründet meiner Ansicht nach die Tibiakopffraktur das Hämarthros, so dass ich gar keinen ICD zusätzlich nehmen würde (in Bezug auf den Erlös spielt das ja vermutlich sowieso keine Rolle)

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Herr Schaffert, hallo an alle,

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Ok in diesem Fall gebe ich Ihnen Recht und man muss den Hämarthros wohl im Zusammenhang mit der Fraktur sehen.
    Aber häufig gibt es ja die Diagnose traumatischer Hämarthros. Die Kodierung dieser Diagnose macht dann immer Probleme.
    Wie wird denn da in anderen Knliniken kodiert?
    Wie verhält es sich denn mit der Prozedur? Kann man hier die 5-810.0h kodieren?

    Ich wünsche auch einen schönen Tag!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Schönen guten Tag Simone F

    den OPS können Sie selbstverständlich kodieren, denn diese Leistung haben Sie ja (zusätzlich zur Versorgung der Fraktur) erbracht.

    Auch bei anderen Fällen mit vorangegangenem Trauma ist das (spezifische) Trauma (bzw. dessen Folge) zu verschlüsseln, falls weitergehende Verletzungen fehlen ggf. lediglich die Prellung.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,