• Guten Tag!


    Bei der Kodierung der Polypektomie mit Zange ergibt sich immer wieder die Schwierigkeit der Kodierung. Einmal kann ich es zwar als Biopsie kodieren aber es gibt hier noch die OPS 5-452.20\" Exzision ohne weitere Maßnahme\" (unspezifisch aber es handelt sich ja hier um eine Polypentfernung) - finde ich persönlich besser ?


    Viele Grüße
    Würfel

  • Hallo wuerfel,

    haben Sie schon die Suchfunktion \"polypektomie\" benutzt?. Dort finden Sie einige Beiträge.

    Mit freundlichen Grüßen

    Einsparungsprinz

  • Hallo Wuerfel

    und zunächst einmal herzlich willkommen in unserem schönen Forum!

    Die Suchfunktion kann auch ich nur wärmstens empfehlen weil einfach der Lerneffekt höher als irgendwelche Zahlen abtippen!


    Aber zumindest soviel:
    Bei 5-452 wird ein Polyp entfernt,
    bei einer Biopsie 1-444 bzw. 1-449 wird eine Probe des Polypen entnommen.

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Sehr geehrter Dr. Finke,


    danke erst mal für ihren Beitrag. Mit der Suchfunktion bin ich leider bei meiner Fragestellung nicht grade weiter gekommen.

    Es handelt sich um eine komplette Polypentfernung , viele sind sehr klein so dass sie mit einer Zange abgetragen werden können und dazu keine Schlinge gebraucht wird. Da es dafür keinen spezifischen Code gibt kommt mir die 5-452.20 als \"Exzison ohne weitere Maßnahme \" doch am nächsten. Eine Biopsie ist wie sie schreiben eine Proberntnahme aber die komplette Entfernung doch eine Polypentfernung ob mit Schlinge oder Zange.

    Mit freundlichen Grüßen

    Würfel