Krankes NG - Mutter bis zur OG keine Begleitperson?

  • Hallo Forum,
    ich muss es nochmal aus aktuellem Anlass aufwärmen (gleicher Fall wie eingangs beschrieben):
    Gibt es inzwischen etwas Offizielles auf diesem Gebiet? Oder muss ich die Mutter wirklich bis zur OG konservieren?
    Wer hat noch Erfahrungen mit dieser Fallkonstellation?

    Danke für alle Neuigkeiten!

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo Frau Zierold,

    mir sind keine Neuigkeiten auf diesem Gebiet bekannt. Aber ich war auch davon ausgegangen, dass die Absurdität der Kassenforderung (nach Verlängerung der stationären Verweildauer) sich bereits aus den im Thread genannten Argumenten ergibt. Ich würde die Abrechnung vom MDK prüfen lassen; und denke dass die Anfrage bereits in einer MDK-Vorberatung versanden würde. Was sollte denn überhaupt die Fragestellung sein? Stationäre Notwendigkeit? :a_augenruppel:
    Wie ist Ihr zu Beginn geschilderter Fall eigentlich ausgegangen?

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas Walter
    Medizincontrolling
    Universitätsklinikum Mannheim