Beispielhafte Fälle für einen MDS-Bogen (BQS)

  • Sehr geehrtes Forum,

    zur Info ein Dokument der BQS, für welche Fälle ein Minimaldatensatz anstelle eines anderen Moduls anzulegen ist.

    Viele Grüße
    Atax

    Zitat: \"In der klinischen Praxis treten Konstellationen auf, in denen ein Fall durch den QS-Filter als dokumentationsverpflichtend ausgelöst wird, der Datensatz des entsprechenden Leistungsbereichs aber nicht für die Dokumentation geeignet ist. Sie finden dazu nachfolgend einige Beispiele.

    Es kann allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass auch zukünftig weitere solche Konstellationen auftreten können, da das Kodierverhalten in den deutschen Krankenhäusern unterschiedlich ist.

    Falls uns solche weiteren Konstellationen bekannt werden, werden wir diese Informationen allen Krankenhäusern über unsere Webseite (in den Ausfüllhinweisen der entsprechenden Leistungsbereiche und in den Ausfüllhinweisen zum Minimaldatensatz) verfügbar machen.\"