Intraoperatives neurophysiologisches Monitoring

  • Hallo in die Forumswelt,

    die Suchfunktion und der amtliche OPS-Katalog geben mir leider keine Antwort auf meine Frage (Neurochirurgie):

    HD: D33.3 Gutartige Neubildung Hirnnerven

    DRG-bestimmde OPS:

    5-017.1 Inzision, Resektion und Destruktion an intrakraniellen Anteilen von Hirnnerven und Ganglien: Resektion

    5-010.04 Schädelöffnung - Kraniotomie

    Nun meine Frage, inwieweit ist das durchgeführte intraop. neurophys. Monitoring 5-925.20 gesondert mit zu verschlüsseln oder ist es als Bestandteil des eigentlichen operativen Eingriffes zu sehen?

    Danke im voraus

    Mit freundlichen Grüßen

    Rhodolith

  • Hi, rhodolith,

    Ich würde es nicht als Bestandteil werten, da die Durchführung optional ist. Das Monitoring ist zwar wünschenswert und greift immer weiter um sich, ist aber durchaus nicht integraler Teil des operativen Codes.
    Meine Empfehlung: Kodieren.

    Gruß

    merguet

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    Da das interoperative neurophysiologische Monitoring nicht intregierter Bestandteil der Operation ist, sollte er kodiert werden. Somit sollten die Neurochirurgen bis Ende 2008 in der Lage sein, eine Statistik dieser Codierung zu erstellen, die dann wiederum Grundlage zur Verhandlung eines Entgeltes wäre.

    Gruß aus dem sonnigen Süden
    Neurocaser

    mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Kops

    Das Leben besteht zu 10 % aus dem was passiert und zu 90 % aus dem was wir daraus machen. Menschen, die ihr Bestes geben, können nicht versagen.