I70.23 v. L92.9

  • Hallo Forum,

    Patient mit US-Ulkus bei diab. Angiopathie wurde im Dezeber vegangenen Jahres mit einer Hauttransplantation versorgt. Das Transplant war erfolgreich angegangen. Jetzt erneute Vorstellung mit \"offener Stelle\" und überschießendem Gewebe an einem Teilabschnitt, an welchem damals transplantiert wurde. Nun Abtragung des hypertrophen Gewebes und eine neue Hauttransplantation. Die abzudeckende Fläche war damals ca. 10x10 cm groß. Das jetzige Ausmaß beträgt dagegen nur ca. 2x3 cm. Was ist hier als HD zu Kodieren? Erneut der Diab. + I70.23 oder L92.2 (Hypertrophie der Haut und Untarhaut) oder könnte man ggf. von einem teilweisen Versagen des Transplantates sprechen? Und könnte man dann als Prozedur zusätzlich zur 5-902 (Hauttransplantation) die 5-907.1..(Revision einer Hauttransplantation) kodieren?

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    es tut mir leid, dass ich mich nicht früher gemeldet habe. Die Sache ist mir schlicht unter die Räder gekommen.

    Was war es denn für ein Transplantat? Z.B. myokutaner Lappen. Diese müssen oft nach dem Angehen ausgedünnt werden. Eine „offene Stelle“ sollte es aber nicht geben.

    Die Heilungstendenzen bei Diabetes sind ungleich schlechter als ohne, also würde ich den Diabetes stets mit ins Spiel bringen, auch wenn es wohl vorrangig ein Transplantatproblem - (partielles) Transplantatversagen - ist.

    Nun zur Codierung: T86.88 + Diabetes inkl. seiner eventuellen Komplikationen + einschl. (diabetisches) Ulkus am Bein, denn eine Rolle dürfte wohl auch wie gesagt die diabetische Vasculopathie gespielt haben.

    Beim OPS wird es schwerer. Da wird codiert, was gemacht wird. Wenn es „nur“ die Revision einer „Hautplastik“ war, sind Sie mit der 5-907 schon richtig (die 5-983 wäre inklusive). Bei einem myokutanen Lappen sieht es anders aus, wenn auch Muskelgewebe und nicht nur Haut und subcutanes Fett mit ausgedünnt wird. Dann sollte man bei mehrschichtiger Ausdünnung doch auch an den Code 5-869.1 oder an die einzelnen Schichten denken. Die erneute Deckung wird ebenfalls neu codiert, je nachdem was und wie tief es gemacht wird.

    Das Alles wird man Ihnen ohne OP-Bericht kaum einzeln angeben können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin