Tumordebulking bei Pseudomyxoma peritonei

  • Hallo,
    ich habe große Probleme, den Aufwand bei so einer großen OP zum Tumordebulking bei Pseudomyxoma peritonei darzustellen, d.h., ein adäquates Relativgewicht zu erzielen.
    Möglicherweise habe ich ja eine wichtige Prozedur vergessen, oder die Diagnose müßte anders gewählt werden.
    Meine bisherigen Daten lauten:
    Hauptdiagnose: C78.6 Pseudomyxoma peritonei
    rel. ND: CC - D62: 2/2, I50.01: 4/4, I07.1: 3/3, D69.61: 3/3, J90: 3/3, I26.9: 4/4,
    rel. Prozeduren:
    5-468.xx Sonstige intraabdominale Manipulation am Darm, sonstige Lokalisation,
    5-501.50 Lokale Destruktion von erkranktem Gewebe der Leber (atypische Leberresektion), offen chirurgisch, durch hochfrequenzinduzierte Thermotherapie

    Alle anderen Prozeduren wie die 5-543.3 (Destruktion von peritonealem Gewebe), 5-543.2 (Omentektomie), 5-547.0 (Resektion von Gewebe intraperitoneal ohne sichere Organzuordnung) o.ä. sind vollkommen unrelevant.
    Die angegebene Diagnose C78.6 führt auch nur in die MDC 6. Da in unserem Fall aber keine Organe ganz oder teilweise entnommen wurden, sondern \"nur\" vom Tumorgewebe befreit wurden, erreiche ich bestenfalls die DRG G18A.
    Ist das wirklich so gewollt????
    Ich hoffe auf gute Nachrichten!
    Sabine Berg
    Dokumentarin Uni-Klinik Jena

  • Guten Morgen Frau Berg,

    in solch einem Fall kann ich nur wärmstens empfehlen, sich die Mühe, die es wert ist, anzutun, und in einer ruhgin Minute (z.B. bei einem Gläschen Rioja) :d_zwinker: in das Definitionshandbuch zu schauen (Band1 S365f).

    Nur so kann man sinnvoll nach einer Lösung suchen - das was Sie machen ist einfach try and error und führt oft nicht zum Erfolg. :g_lernen:

    Sie können z.B. bei einer Gallen-OP 1000 Nebendiagnosen eingeben und werden nicht in die bessere DRG gelangen, die sie durch komplizierende Prozeduren oder im Falle eines bösartigen Tumors sofort erreichen, das lehrt das Definitionshandbuch, weil hier die entsprechenden Algorythmen hinterlegt sind.

    Nur so ist eine optimale Kodierung zu leisten -

    aber immer daran denken: \"Das Geld folgt der Leistung\" :totlach:

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]