LDR-Brachytherapie als stationäre Leistung ?

  • Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

    seit Jahren stellt die LDR-Brachytherapie mit Implantation von permanenten Seeds eine wirkungsvolle Therapie des Prostatakarzinoms dar. Leider ist immer noch die Zulassung im ambulanten Bereich nicht erfolgt. Im Widerspruch dazu steht jedoch die Erlaubnis zur stationären Durchführung zu Lasten der gesetzl. Krankenkassen, wenn andere Gründe für die stationäre Behandlung vorliegen. Nun haben wir wieder einmal das Problem, daß wir einem Patienten diese hochwirksame Therapie nicht vorenthalten wollten und stationär durchführten. Nun verweigert die Kasse auch nach Widerspruch die Übernahme der Kosten. Rechtfertigende Begleiterkrankungen bestanden leider nicht.

    Haben Sie in ihren Häusern auch solche Probleme gehabt?
    Wie waren Ihre Argumente gegenüber den Kassen?
    Konnten Sie sich wenigstens auf die Bezahlung der Seed-Kosten oder einen Pauschalbetrag einigen?
    Haben Sie sonst noch irgendeinen Kommentar?
    Ich bin für jede Antwort dankbar...

    Vielen Dank im voraus

    :sterne: [glow=#FF0000,3]MC Sven[/glow]

  • Hallo MC Sven,

    der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe gerade ein ähnliches Problem.
    Die Kassen wollen die stationäre Behandlung nicht bezahlen, obwohl es in den Budgetverhandlungen mit aufgenommen worden ist.
    Gibt es hierzu vielleicht irgendwelche Entwicklungen?

  • Guten Tag,
    da ich nicht annehme, dass die Therapie notfallmässig durchgeführt wird, sollten Sie sich vorher eine Kostenübernahme der KK besorgen. Ansonsten werden Sie auf den Kosten sitzen bleiben.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch