Ultraschalldissektor bei Leberabzess

  • Hallo Forum,
    wie kodiere ich eine laparoskopische Abszessspaltung (Exzision?)) an der Leber mittels Ultraschalldissektor?
    Hier der OP-Bericht:
    Der Magen ist am linken Leberlappenunterrand entzündlich adhärent.
    Hier erfolgt eine stumpfe Lösung. Man findet schließlich den indurierten Bezirk des linken Leberlappens kaudal.
    Hier wird circulär nunmehr mit dem Ultraschalldissektor die Kapsel inzidiert.
    Es ergießt sich trübes Sekret. Entdeckelung des vermuteten Abszesses.
    Es finden sich fuchsbauartige Kanäle im Bereich der Leber. Blutungen werden mittels Elektrokoagulation zum Stillstand gebracht.
    Es wird weiterhin sparsam Leberparenchym, welches entzündlich verändert erscheint, mit dem Ultraschalldissektor entfernt. Blutungen werden teils elektrochirurgisch, teils mit dem Ultraschalldissektor zum Stillstand gebracht.
    Spülung. Bei Hämostase Einlegen einer Easy-flow-Drainage, die unter der gesamten Leber zur rechten lateralen Flanke ausgeleitet wird.

    Vom Chirurgen wurde:
    5-500.1 Inzision der Leber mit Drainage
    kodiert.

    Meine Frage ist nun, handelt es sich hier um eine Inzision mit Drainage oder eher um eine Exzision von erkrankten Gewebe?
    Bei Inzision kann ich das laparoskopische vorgehen nicht verschlüsseln...wird dann die Laparoskopie 5-5495 zusätzlich kodiert?

    Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen
    MfG
    Seine

  • Hallo Seine,
    da hier der Abszess regelrecht entdeckelt wurde, wurde Lebergewebe exzidiert!

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Herr Dr. Finke,
    herzlichen Dank für Ihre Antwort.
    Ich hatte mir schon fast so etwas gedacht. Leider fällt der Fall hiermit nicht mehr in die DRG \"Mehrzeitige Eingriffe\", es wurde nämlich anschliessend noch einmal an der Leber operiert, allerdings offen chirurigisch.
    ...sehr schade...
    Liebe Grüße
    G. Seine