Hypoglykämie bei Insulinüberdosierung unter Alkoholkonsum

  • Hallo zusammen,

    habe hier folgenden Fall vorliegen:

    Am Aufnahmetag um ca. 10.30 Uhr beim Einkaufen kurze Bewusstlosigkeit sowie am Nachmittag um 15.30 Uhr. Auf Nachfrage habe der Patient eine Flasche Bier getrunken und am Morgen Insulin s.c. appliziert ohne nachfolgend Nahrung zu sich genommen zu haben. Bei Eintreffen des Rettungsdienstes wurde ein BZ von 50 mg% gemessen.
    Ursächlich für die rezidivierende Bewusstlosigkeit sind unserer Einschätzung nach Hypoglykämiezustände bei Insulinapplikation ohne nachfolgende Nahrungsaufnahme und fortgesetztem Alkoholabusus.

    Mein Kodiervorschläg wäre:

    HD E11.60 DM Typ 2 mit sonstigen Komplikationen
    ND F10.2 Alkoholabusus

    Als Intox würde ich das ganze nicht bezeichnen da das Insulin verordnungsgemäß appliziert wurde, ebenso nicht als arzneimittelinduziert. Wie würden Sie kodieren?

    MfG
    Miriam Barudio

  • Hallo Frau Barudino,

    statt E11.60 besser E11.61, da doch jetzt wirklich entgleist. Da ich in Bayern lebe, habe ich mit der F10.2 etwas Probleme - da ist eine Flasche Bier doch Grundnahrungsmittel (also Usus und kein Abusus) :sterne: - das schließt natürlich bei Vorliegen von weiterer Information die F10.2 nicht aus.

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]