Primärtumorsuche- Diagnostik und Therapie abgelehnt

  • Hallo allen im Forum,
    eine Pat. wird nach einer OP von Hirnmetastasen aus der Neurochirurgie zurückverlegt zur Primärtumorsuche. Laut Histo Adeno- Ca. Metastase bei unbekanntem Primärtumor. Bei uns lehnt die Pat. jegliche Diagnostik ausser einem Rö- Thorax ab. Laut Radiologe: \"kommen im rechten Oberlappen und am oberen Hiluspol knollige Verdichtungen von etwa 3 bzw. 2,5 und 2 cm Größe zur Darstellung. Hierbei dürfte es sich um ein Bronchialkarzinom mit pulmonaler Metastasierung handeln.\"
    Pat. lehnt weiterhin jegliche Diagnostik und Therapie ab und wird nach Hause entlassen.
    HD Unbekannter Primärtumor oder Bronchialkarzinom ????

    Allen noch einen schönen Abend wünscht
    Paul

  • Guten Morgen Pauli,

    kürzlich hatte ich ein ähnliches Problem mit CUP - aber als HD. Im DIACOS ist das \"Adenokarzinom\" unter C80 wie auch \"CUP\" aufgeführt. Vielleicht reicht auch einfach eine andere Beschriftung.

    Allerdings habe ich auch festgestellt, dass bei der §301 Übermittlung an die Kostenträger zwar der ICD korrekt übertragen wird, aber nicht zwingend die selbe Beschriftung. Vielleicht ist das ein technisches Problem. Nach Rücksprache mit dem Sachbearbeiter ließ sich das Problem klären.

    Grüße aus Niedersachsen (momentan sonnig aber windig)

    Vinzenz :augenroll:

  • Hallo Vinzenz,

    nach § 301 werden nur die ICD- und OPS-Codes übermittelt, nicht die Texte. Diese können nur intern unterschiedlich gespeichert werden.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Pauli,
    fragen Sie doch Ihren Radiologen und die Klinikärzte, wie wahrscheinlich das Bronchial-Karzinom als Primarius ist. davon würde ich die Kodierung abhängig machen.
    Die Kodierung ist im übrigen organbezogen und nicht auf die Histologie bezogen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Tag,
    vielen Dank für Ihre Antworten. Laut Auskunft der behandelnden Ärztin ist das
    Bronchial- Karzinom röntgenologisch als gesichert zu sehen.
    Allen noch einen schönen Abend
    Paul