Aspergillose der NNH

  • Ich benötige heute wieder einmal die geschätzte Hilfe der Gemeinschaft:
    Pat. mit einer chronischen Pansinusitis sowie Septumdeviation etc. wird stationär aufgenommen und es erfolgt Pansinus-OP und Septumplastik,
    bereits V.a. Aspergillose.
    Histol. Nachweis hochgradig chron. Sinusitis mit Nachweis Aspergillus.
    Meine Kodierung HD- B44.8-ND J32.4.
    Der MDK wünscht das genau umgekehrt, da der Aspergillus ein Zufallsbefund ist.
    Da Aspergillus Infektionen zu einer chron. Sinusitis führen können, habe ich die Ursache der Sinusitis als Hauptdiagnose kodiert.
    Bitte um Meinungen. Mir fehlt auch im Moment irgendwie die Kodierrichtlinie, mit der ich meine Variante begründen kann.
    Ich danke im Voraus.
    Freundliche Grüße aus dem :sonne: Osten

  • Hallo,
    das heisst, wenn ich einen Pat. mit einer Stapyhlokkensepsis habe, sind die Staphylokken auch nur ND, da sie zufällig gefunden wurden? :sterne:
    Ich habe aber doch bewust danach mittels Blutkultur gesucht.

    Und genauso werden Sie doch bewusst nach einem Keim oder einen Verursacher für die Sinusitis gesucht haben. Und dann auch entsprechend therapiert habe.

    Überspitzt formuliert würde ich sogar die Diagnose Sinusitis in Frage stellen, denn im ICD heisst es, dass für den Erreger die Kodes B95-97 zu benutzen sind. Und da sind nur Bakterien und Viren drin.

    Könnte man mal ans DIMDI fragen ......

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • hallo Nastie,

    hatte gedacht/ gehofft, Sie würden mit codier-lösungen überhäuft und nur mir bereite der fall probleme ( war wie Dr. Horndasch in B95-B97! gestrandet).

    Ihr ansatz muss korrekt sein; Ätiologie/ manifestation; bzw kreuz/stern.
    Problem: J32.4 ist kein sterncode ( und kann auch nicht dazu ernannt werden); scheidet aus hierfür.
    Kapitel J des systICD-VZ hat aber 3 sterncodes, darunter J99.8*.
    ( bitte sehen Sie zur nutzung von J99.8* ins alphICD-VZ unter Aspergillose und direkt folgend unter Aspergillus)
    Benutzt man J99.8*, dann braucht man gemäß AKR D012f 1d, e (S.23 DKR 2008) noch die ätiologie- B44.8 nach angabe des arztes; also B44.8+.

    Kompliziert, aber eben mycose

    mfg ETgkv