Leberzirrhose, Hepatitis

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe hier zwei Fälle, die mir hinsichtlich der Kodierung der HD etwas Kopfzerbrechen bereiten und ich hoffe, dass mir jemand bei der Lösung behilflich ist.

    1. Pat. wird wg. Unwohlsein und Ermüdung stat. aufgenommen. Bekannt ist eine Leberzirrhose auf dem Boden einer Hepatitis C. Einen Monat zuvor erhielt er eine TIPPS-Anlage. Da der Verdacht auf eine hepatische Enzephalopathie nahe lag, wurde Lactulose verabreicht. Der Zustand besserte sich, der Patient mit der Empfehlung entlassen, zur Prophylaxe der hep. Enzeph. Lactulose einzunehmen.
    Kodierung von uns:
    HD: K74.6 Leberzirrhose
    ND: B18.2 chron. Virushepatitis und K72.79! hepat. Enzephalopathie.

    Meinung des MDK zur HD:
    R53 Unwohlsein und Müdigkeit, da ein Zusammenhang von Müdigkeit .. und Leberzirrhose nicht bewiesen ist.
    Die B18.2 soll zudem gestrichen werden. (Gedanke jetzt von mir: evtl. dafür B94.2 Folgen einer Hepatitis?)

    2. Pat. kommt als Verlegung aus ext. KH mit einer Reaktivierung einer chron. Hepatitis B nach R-CHOP bei Lymphom vor ca. 8 Monaten. Auswärtige Bestimmung der Viruslast: 21.600 kl/ml und bereits auswärts eingeleitete Therapie mit Viread und Baraclude. Verlegung nun zu uns mit beginnendem Leberversagen zur weiteren Therapie und Anbindung an das Transplantationszentrum bei Verschlechterung der Leberfunktion.
    Kodierung von uns:
    HD: K72.0 Leberversagen
    ND: B18.1 chron. Virushepatitis

    Meinung des MDK zur HD:
    B16.9 Akute Virushepatitis, da die K72.0 nicht korrekt wäre (exkl.
    Virushepatitis)
    ND: B18.1 chron. Virushepatitis

    Problematisch ist für uns die Kodierung der HD, da lt. ICD tats. ein Exklusivum der Virushepatitis vorliegt. Einen Zusammenhang sehen wir nicht. Die HD ist u.E. korrekt kodiert, lt. ICD müßte demnach nun die Hepatitis gestrichen werden, der Aufwand ist allerdings durch die Weiterführung der Therapie gegeben.

    Kann jemand helfen?
    Danke dafür im Voraus.
    kd

  • Hallo kd,

    zu Ihrem 2. Fall hilft evtl. die Erklärung vom DIMDI bzgl. des Begriffs \"Exklusiva\" weiter. Zitat: \"Das Exkl. eines Kodes besagt, dass mit dem im Exklusivum genannten Kode eine Erkrankung anderer Genese abgegrenzt (klassifiziert) wird. Folglich können besagte Kodes nebeneinander verwendet werden, wenn die Erkrankungen \"sowohl als auch\" beim Patienten vorkommen können und diagnostisch voneinander abgrenzbar sind\".

    Mit freundlichen Grüßen

    Einsparungsprinz

  • Hallo kd,

    Fall 1)
    Was war es denn laut ihren Ärzten? Eine hepat. Enzephalopathie oder eine unklares Zustandsbild. Das ist die Crux mit den Arztbriefen wo so was ähnliches drin steht wie \"möglicher Verdacht auf Krankheit nicht sicher auszuschliessen\".

    Eine klare Festlegung der Ärzte am Krankenbett würde am grünen Tisch so manchen Ärger vermeiden.

    Bei der Kodierung der Hepatitis stellt sich bei Ihrer Schilderung schon die Frage nach dem Aufwand.

    Lactulose als isolierte Therapie einer symptomatischen hepatischen Enzephalopathie im Stadium 1 ist durchaus gängig und würde dann wieder passen.


    Fall 2)
    Hier scheint es sich um ein akutes Leberversagen auf dem Boden einer Hepatitis zu handeln, wenn ich Sie richtig verstehe. Also kein sowohl als auch. Da wäre dann gemäss Exklusivum die Hepatits als HD zu nehmen, den K72. heisst ja andernorts nicht klassifiziert. Ist es aber bei Ihnen, nämlich im Bereich der Hepatitis.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo, Einsparungsprinz, hallo Horndasch,

    zum Fall 1:
    Zitat aus Arztbrief: \"Die TIPPS könnte zusätzliche eine hep. Enzephalopathie bedingen. Bei Aufnahme war der Patient allerdings orientiert\". Oral wurde Lactulose angesetzt und am nächsten Tag kam es bereits zu einer Verbesserung der Vigilanz. Der Patient wurde an diesem Tag dann auch entlassen.

    Viele Grüße
    kd

  • Hallo Herr Horndarsch,

    ich habe den Fall noch mal aufgegriffen. Meine Frage: Weshalb ist hier nicht das Leberversagen die HD exkl. Hepatitis?
    Läßt sich überhaupt die Hepatitis als Exkl. des Leberversagens irgendwie erklären?

    Es wäre nett, wenn Sie Ihre Antwort doch noch mal kurz begründen würden.

    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

    kd

  • Hallo kd,
    weil im Text zum ICDK72.- \"Leberversagen, anderenorts nicht klassifiziert\" steht.
    Sollten Sie die Diagnose einer Virushepatitis haben, dann ist diese mit Virushepatitis ( B15-B19 ) zu kodieren. Ausser Sie haben ein Leberversagen aus einem anderen Grund und zusätzlich eine Virushepatitis; dann können sie beide Kodes nebeneinaner verwenden.
    Siehe hierzu auch die erläuterung von Einparungsprinz.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    haben Sie vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Da es zu dieser Problematik und Kodierung im Zusammenhang mit der Hepatitis bei uns unterschiedliche Auffassungen gibt, würde ich ggf. im Forum noch mal darauf zurückkommen.

    Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und verbleibe

    mit freundlichen Grüße
    kd