Sanierungsbeitrag bei Pauschale "Ohne Berechnung"

  • Guten Morgen und einen schönen Start in die Woche,

    wer kann mir sagen, ob bei der Abrechnung eines Falles \"ohne Berechnung\" (Säugling P60C < 24h), der Abzug Sanierungsbeitrag nach §8 Abs. 9 KHEntgG deklaratorisch ausgewiesen werden muss?

    Ich habe den Vorgang per DTA abgewiesen bekommen.

    Handelt es sich denn formal noch um einen stationären Fall und dürfte ich somit die Zuschläge auch berechnen?

    Danke und Gruß

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

  • Guten Tag Eastfries,
    meiner Meinung nach fehlt Ihnen die Grundlage zur Ermittlung von Zu- und Abschlägen. §1 Abs. 5 FPV2008 \".....Ist im Fallpauschalenkatalog für das Kh in dem die geburt stattfand eine Mindesverweildauer für die Fallpauschale vorgegeben uns wird diese nicht erreicht, ist die versorgung des Neugeborenen mit dem Entgelt für die Mutter abgegolten und nicht als eigenständiger Fall nach §8 zu zählen.\" Ergo kein Entgelt => keine Grundlage für Zu- oder Abschläge.

    MfG di-stei

  • Hallo di-stei,

    jaaaaa richtig. Es dämmert... Mich hat es etwas verwirrt, dass unser KIS eine so schöne (Pseudo)Abrechnung herausgeworfen hat...

    Vielen Dank für die Erleuchtung.

    Gruß

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"