Verlängerungs- und Korrekturosteotomie

  • Sehr geehrte Forumsmitglieder

    Ich bin eine Kodiererin in der Schweiz und kenne mich mit den deutschen Kodierrichtlinien und DRG-System leider (noch) nicht gut aus.

    Für einen bayerischen Pat., der bei uns im 2009 operiert werden soll, muss ich den Preis, den die Kasse in Deutschland zahlen würde, herausfinden.

    Es handelt sich um ein 13-jähriges Kind mit angeb. Fibulaaplasie rechts, S.n. Unterschenkelverlängerung mit Fixateur ext., Antekurvationsfehlstellung der dist. Tibia, verbleibender Beinverkürzung von 10 cm.

    Es soll nun eine Osteotomie der prox. Tibia zur Verlängerung sowie eine aufklappende Osteotomie der dist. Tibia zur Verlängerung und Achskorrektur durchgeführt werden. Die Verlängerung wird über einen schraubbaren Ringfixateur durchgeführt. Am Fuss wird auch ein Ringfixateur angelegt (zum Fixieren gegen US). Zudem soll eine Achillessehnentenotomie und Neurolyse durchgeführt werden.

    Meine Fragen:
    Wie kodiere ich die Osteotomien korrekt? An der prox. Tibia wohl
    5-781.4k. Gilt Achskorektur plus Verlängerung distal als komplexe Ostetomie (5-781.9n)?
    Je nachdem ergeben sich unterschiedliche DRG\'s, die Kodierung des Fix. ex. und der anderen Eingriffe scheint die Gruppierung nicht zu beeinflussen.

    Zusatzfrage: Wie finde ich den passenden Basisfallwert? Für 2009 ist der doch noch nicht bekannt, und ist doch auch unterschiedlich je nach Spital?

    Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Freundliche Grüsse
    R. Strässle

  • Hallo Strässle,

    was 2009 sein wird, wird Ihnen zur Zeit Niemand sagen können.

    Erst einmal die Codierung. Die Aplasie kann man mit der Q72.6 kodieren. Bitte achten Sie auf weitere Missbildungen – eine Missbildung kommt selten allein. Als akute Diagnosen kommen hinzu M21.76 und M21.86 sowie für die Vor-OP die M96.88. Den OPS kann man abdecken mit 5-983 + 5-781.4k und 5-781.xn (die Korrekturosteotomien finden an 2 Stellen der Tibia statt).

    2007 hat sich daran nichts geändert. Versuchen Sie einen Zwischengrouper 2007/2009 zu bekommen und bestimmen Sie dann das Relativgewicht. Den Basisfallwert von 2009 weiß wahrscheinlich heute auch noch niemand.

    Mehr kann man im Moment noch nicht sagen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Winter
    Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    selbst wenn Sie die Basisfallwerte 2009 hätten, welches Krankenhaus würden Sie denn dann als Referenz nehmen? Ggf. sollten Sie sich an dem landesweiten Basisfallwert orientieren ( bei Ihrem Patienten würde sich dann der aus Bayern anbieten, siehe z.B. hier die Werte für 2008: http://www.aok-gesundheitspartner.de/inc_ges/downlo…_uebersicht.pdf ). Einen Übergangs-Grouper finden Sie hier: http://drg.uni-muenster.de/de/webgroup/m.webgroup.php.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Winter und Selter

    Herzlichen Dank für die rasche und hilfreiche Antwort!

    Wenigstens die DRG scheint nun klar (I33Z Rekonstruktion von Extremitätenfehlbildungen). Diese resultiert entgegen meiner ersten Aussage allerdings nur, wenn man 5-786.m für den Fixateur dazunimmt, was nach dem deutschen OPS-Katalog ja wohl selbstverständlich ist...

    Viele Grüsse
    Rita Strässle