Anämie nach Entbindung

  • Hallo liebes Forum,

    Ich habe folgendes Problem. 1. Aufenthalt: Pat. hat entbunden, nachfolgend kam es zur Anämie, Bluttransfusion wurde abgelehnt, und Pat. ging nach Hause.
    2. Aufenthalt: Nächsten Tag kommt Pat. wieder wegen Anämie und dadurch Kreislaufprobleme.Nun stimmt Pat. Transfusion zu.
    Ich habe jetzt im 2. Fall folgendes kodiert
    HD O 99.0
    ND D 62
    88007f
    das macht dann die DRG O 65 B Andere vorgeburtliche Aufnahme.
    Das passt doch irgentwie nicht.
    Was ist falsch?

    Bitte fehlt mir.
    Mit freundlichen Grüßen
    Zabi

  • Hallo Zabi,
    sie sollten noch die Z39.0 kodieren, dann kommen sie in die O61Z.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo Zabi,

    Zitat


    Original von Zabi:
    nicht.
    Was ist falsch?

    Bitte fehlt mir.
    Mit freundlichen Grüßen
    Zabi

    ich fehl Dir :laugh:

    Man kann und muss die Logik des DRG-Systems nicht immer verstehen. Gerade in der Geburtshilfe scheint sie häufig außer Kraft gesetzt.

    Anscheinend erkennt das System nicht, ob die Anämie in der Schwangerschaft oder im Wochenbett aufgetreten ist, weil keine spezifische Information dafür vorhanden ist. Eigentlich müsste es aber erkennen, dass eine O09.x fehlt und sich sagen, dass es sich wohl um eine Wochenbettkomplikation handeln muss.

    Rein vom Erlös her tut sich fast gar nichts wenn man die Z39.0 als Nebendiagnose noch kodiert. Jetzt groupt der Grouper die O61Z \"Stationäre Aufnahme nach Entbindung ....\" und die Welt ist wieder in Ordnung obwohl die ICD auch nicht so ganz passt, weil eine komplikationslose Entbindung vorausgesetzt wird. [Excl.Betreuung bei postpartalen Komplikationen]

    Die beiden anderen ICD (Z39.1 und Z39.2) führen beim Grouping aber wieder in die \"vorgeburtliche\" O65B .

    Wie gesagt, man muss das System nicht immer ganz verstehen. :d_gutefrage:

    Herr Heimig sagt selbst, dass die DRG-Bezeichnungen nicht immer ganz zutreffend oder verständlich sind. :d_neinnein:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken